"Nau, An'kin," antwortete Tha'Risha. "Zu den Details gehören die Etablierung der Akademie, die Festigung des Chaos in Sel Tac'Zil und vor allem in der Führungsriege. Aber auch mein persönliches Vorankommen nimmt einen großen Stellewert ein."
Khalek stand auf, verschränkte die Arme hinterm Rücken udn wand sich dem Kamin zu.
"Wo ich mich sehe ist irrelevant. Wo ich dich sehe, ist weit aus wichtiger. Ich werde und will nicht die Nummer eins sein, aber ich will dich als erhabenen Champion des Chaos von Sel Tac'Zil erleben! Ich will, dass du die für dich bestimmte Machtposition erlangst und das Chaos hier im lande anführst!"
"Was warum? Warum ich will, dass du einst erhabener Champion des Chaos von Sel Tac'Zil wirst? Ganz einfach. Ich sehe großes Potenzial in dir. Mir war es vergönnt einen Blick in die Zukunft zu sehen. Und ich habe vieles gesehen. Vielleicht ist aber die Einnahem von Warpstein schuld daran - egal. Mein großes Ziel ist, dich nach oben zu puschen und verdammt nochmal, dass werde ich auch schaffen!"
"Ich? Nicht das, was du denken magst. Ich sehe es als Aufgabe - als Lebensaufgabe. Ich habe keine großen persönlichen Ziele mehr. Ich experimentiere und studiere vor mich hin, mache bei Zeiten meine Großmeisterprüfung und vielleicht später meine Erzmagierprüfung. Lobpreise und diese Tzeentch. Ich bin kein Champion des Chaos. Ich bin ein Hexer, ein Diener und Berater eines Champions. Ich bin auch nicht scharf auf den Posten. Aber ich will dich auf den Posten sehen udn niemand anderen sonst!"
Tha'Risha holte tief Luft und nickte. "Bwael... An'kin, auch wenn ich einges weiß, bin ich mir nicht sicher, ob ich alles über den Weg des Champions weiß. Yaru sagte, es gäbe drei Wege, den des Hexers, des Champions und den des Dämons, aber eigentlich seien alle miteinander verwoben."
"Dem kann ich nichts entgegensetzen. Aber jeder muss seinen Weg im Endeffekt für dich selber finden. Und ich möchte dir helfen, deinen nicht nur u finden, sondern auch zu bestreiten. Deswegen werde ich deine Meisterprüfung auf kommendes jahr vorziehen. Wir werden langsam mit den Vorbereitungen beginnen."
Khalek schüttelte wie selbstverständlich den Kopf.
"Natürlich. Es kann ja nicht angehen, dass die Vertreterin des Chaos von Sel Tac'zil, eine angehende Champion des Chaos und Botschafterin von Sel Tac'zil noch den Status eines Lehrlings inne hat. Es geht ja primär um den Status nach Außen hin. Darum fangen wir langsam an, uns für diese große Hürde vorzubereiten. Ich möchte das Ganze nächstes Jahr in Angriff nehmen."
Khalek dachte kurz nach.
"Und nein, ich mache ds ganze nicht, um dich los zu werden. Ganz im Gegenteil. Ich werde dir nach der Prüfung, solltest du sie schaffen, was ich eigentlich voraussetze, da bis jetzt jeder meiner Lehrlinge die Meisterprüfung bewältigt bekommen hat, beratend zur Seite stehen."
"DU musst dir eine Prüfungsaufgabe überlegen, die einer Prüfung zum Meisterstatus würdig ist. Nichts Weltbewegendes, aber auch keinen Kinderkram!"
"Wie meinen? Meister Schattenherz hat mich zu Anfang meiner Einstellung aufgetragen, ihn nur in äußerst speziellen Fällen in seinen privaten Gemächern zu stören. Diese Fälle wurden einzeln ausformuliert und ich kann mich nicht entsinnen, dass diese Situation dazugehörte - zumindest bis jetzt noch nicht, werte ... Herrin."
Sprach Jakob bestimmend, aber keineswegs anmaßend.