Kar'Yann nickte langsam. "Trotz all dem, was Ry'Kah durchlitten het, ist sie gesund, was das Kinderkriegen angeht. Außerdem lagen beide Kinder bisher regelrecht." er stockte und schluckte schwer.
"Es ist... so schlimm, wenn das Kind..." Kar'yann hatte mühe, zu sprechen. Dann allerdings berichtete er langsam von all dem, was passieren konnte, wenn ein Kind sich nicht drehte, die Mutter zu eng gebaut oder einfach nicht in der Lage zu gebären war. Und was das für Konsequenzen haben konnte. Der launim hatte so viel gesehen und Lösungen finden müssen... Das hatte er gemeint mit "Mehr, als Folter ihm hätte antun können".
kar'Yann schwieg. Er hatte das Leben dieser Frauen und Kinder in Händen gehalten, und viele verloren. Er hatte Tote Kinder aus den aufgequollenen Leiber ihrer Mütter holen müssen, und manchesmal auch umgekehrt. Er hatte die brutalen verletzungen nach den Ritualen ebenso gesehen, wie die jungen Novizinnen, die zuerst mit einem Mann konfrontiert worden waren...
Er stand auf und legte ihm kurz die Hand auf die Schulter bevor er im Kamin Holz nach legte. "Jeder von uns trägt Wissen bei sich, erfahrungen, die er am liebsten nie gemacht hätte Kar'Yann. Die in den Häusern sind die Schicksale welche du erlebt hast und .. ich kann verstehen, wenn du diese am liebsten ungeschehen wüsstest....aber..." und wieder war er bei ihm und sah ihn sanft an. "das was wir gesehen haben, was wi erlebt haben.. lässt uns nun auch so handeln wie wir es tun."
Er nickte lansgam. "mit gutem Grund." sagte er leise. "Ich kann und darf dir auch nicht alles erzählen aber.. soviel sei gesagt. Das was ich früher getan habe. da bin ich nicht stolz drauf. Das Wissen.. ist nicht wirklich etwas wert. gut ich kann dadurch das ein und andere Leben schützen indem ich auf Gefahren und derartiges hinweisen kann. aber.. Dieses Wissen macht sehr.. sehr einsam..." er sah Kar'Yann an. "Hier und jetzt, kann cih jedoch etwas bewirken auf das ich zurück blcken kann und woi ich sage.. xas.. es war gut so... und.. malla Abbil.. blick nicht auf die Vergangenheit zurück.. sondern aufdas wundervolle was du erreicht hast."