"Sie steckte in der Weste. Außerdem müsste ich längst reagiert haben, denn ich habe den Knecht untersucht." Sirgal sprach ruhig und brachte das Pergament.
Der Ritter sah Aly'Triss in die Augen, dann zu Sirgal hinüber und zu Triss zurück. In seinen Augen gehörten die Beiden zusammen... "Gebt mir die Karte", sagte er und richtete sich auf einen Ellenbogen auf.
Was auch irgendwie stimmte nur nicht auf einer ebene die man als ehe bezeichnen könnte. AlyT'riss wartete weiter. seine Finger trommelten ab und zu ungeduldig über seinen Arm.
Sirgal reichte sie dem Ritter und kniete bei ihm nieder. Der alte Mann betrachtete sie mit einem Blick, als wäre sie seine Tochter... Dann erklärte er leise, wo sie eingestiegen waren, welchen Weg sie genommen und wo das Gebiet des Überfalls lag. Sirgal nickte. "Ich hole Schreibzeug."
AlyT'riss war dem Fingerzeig gefolgt. im Kopf ratterte es an Möglichkeiten udn ihm gefiel die sache nicht. "Was war eigentlich der genaue grund warum ihr da runter seit?"
"Man hatte diese bepelzten Wesen zwei oder drei mal an der Oberfläche gesehen. Es ist zu Diebstählen und Angriffen gekommen. Es ist meine Pflicht, die Bewohner meines Bereiches zu schützen..."
Der alte nickte. "Bwael. das ist wohl wahr." er ließ sich die Worte durch den Kopf gehen. "nun ich werde da unten nachsehen und meine Nachforschungen anstellen."
"Seht Euch vor. Sie haben ein ausgeklügeltes System von Fallen. Wir sind, trotz aller Vorsicht und Spähern mitten hineingeraten." Seine hellen Augen musterten Aly'Triss.
"Bewegliche Steine in engen Stellen, flüssiges Feuer. Selbstschussanlagen mit Giftpfeilen - und dann in einem Durchgang dieser sonderbare Nebel und etwas, dass uns um die Beine Strich. Was es war, weiß ich bis heute nicht."
Sein blick wurde besorgt und ernst. "bwael...." sagte er leise.. "Antitoxine.. Schutzvorkehrungen und Maßnahmen gegen Giftnebel... hmmm... da gibt es einiges vorzubereiten....."