"ich würde sagen dem Land und den Herschenden." dann war er nachdenklich. "Drow in den Tunneln....hm. Zusammen mit Scaven.... das ist sehr merkwürdig." Seine Gedanken scchweiften weiter. 'Ich muss Ry'Kah beantragen und brauche die Faust hier unten! DIe Rekruten sind nebensache wenn das hier ein Neues Haus ist das sich zeigt dann wird das eine sehr heiße Kiste!' dachte er bei sich. "eine weitere Frage und ich brauch eine Wahrheits gemäße und Rationelle Antwort darauf." er sah ihn eindringlich an. "Haben die Drow Euch angegriffen oder seit ihr in das Kreuzfeuer zwischen ihnen und den Scaven geraten?"
"Eine Falle..." war nur die sehr leise Antwort. Der Ritter war völlig erschöpft. Der Mann war älter als Sirgal - er würde, rechnete man die jahre um, für einen Menschen in Aly'Triss Alter sein, etwa mitte sechzig.
Er nickte. "bwael.." sagte er leise und trat dichter an seinen Kopf. sachte legte sich dem Ritter eine Hand auf die Schulter. "Schlaft, erholt Euch ich werde sehen was ich tun kann." das seufzen was folgte als er die Hand wieder löste war schwer, nachdenklich und besorgt.
Wenig später kam Sirgal und brachte ein Paket, das fein säuberlich beschriftet und in Leder eingeschlagen war. Außerdem war ihr Gesicht sehr ernst und eine Steile Falte stand zwischen ihren Brauen. "Eben wurde der Stallknecht hereingebracht... Seine Hand sieht schlimm aus."
Sie legte das Paket auf den Tisch. Ein Schild besagte: "Vorsicht - Infektionsgefahr" Alle Kleidungsstücke waren einzeln in Leder eingeschlagen und obenauf lag im Paket ein paar Handschuhe.
Sirgal trat an einen Schrank und entnahm ihm ein Reagenzglas und eine Trankflasche, um davon ein wenig abzufüllen - es war ein Schmerzmittel. Plötzlich hielt sie inne in dem, was sie tat und starrte ins Leere. Es war das Gefühl, als sei ein Freund gestorben. Ein Klos saß ihr im Hals. Sie stellte das Reagenzglas zur Seite, wandte sich wortlos ab und ging hinaus. Ihr Weg führte sie zu ihrer Stute, an die sie sich lehnte, das Gesicht in der Mähne vergrub und plötzlich weinte...
AlyT'riss sah ihr nach. Die Reaktion war merkwürdig. er ließ das Bündel links liegen und folgte ihr nach. blieb aber an der Ecke stehen und beobachtete Sirgal. Was hatte das nun zu bedeuten?
Sirgal brauchte eine ganze Weile, um sich zu fangen, schlang die Arme um den Leib und starrte, Triss den Rücken zugewandt, ins Leere. Die Stute sah den Alten mit gespitzten Ohren an.
Er sah zu ihr und sah zu Sirgal. dann kam er langsam dazu. nahezu lautlos und nahm sie von hinten sanft in den Arm. ohne ein Wort zu sagen hielt er sie schlichtweg fest. sanft aber dennoch wie ein Fels.
Auch wenn Sirgal sehr abgeklärt wirkte und schon viel zu viel Leid und Schmerz, Schlachten und Tod gesehen hatte, so gab es doch eines, was sie schwer treffen konnte... Sie war wesentlich empfindsamer, als sie je zugeben würde. Aly'Triss hatte schon einmal gefunden - nur da hatte er das Weinen an sich nicht mitbekommen. Sirgal war nicht immer stark. Im Gegenteil.
Sie weinte still, es fielen nur gelegentlich Tränen.
"nau....tu ich nicht..." sagte er und drehte sie sanft aber bestimmt so um das sie ihn ansehen musste., denn er hob ihr Kin an. "da gibt es nichts zu verszeihen ..." sagte er ernst. "verstanden?"
Sie sah zwischen seinen Augen hin und her und erkannte, dass er ihr nicht ganz zu folgen vermochte. "Ich kann es nicht erklären. Mir ist plötzlich schlecht geworden. Irgendetwas ist passiert."