"Neugier." sagte er. "Talyn?" Der Faern drehte sich zu dem zweiten. wieder wechselten sie worte in einer Zeichensprache. Der Faern nickte udn sah zu Lorrinde. "solange die große Mittagssonne herrscht würden wir gerne im Schatten bleiben. Geht das hier?"
"natürlich und wenn ich euch einen Rat geben darf -spült die Salbe aus den Augen und tragt sie neu auf ehe ihr weiterzieht ..sie verliert an Wirkung mit der Zeit, gerade in der Mittagsonne wenn die Strahlung am höchsten steht"
Sie überlegte kurz " wenn ihr etwas braucht sagt Bescheid"
"Genau deswegen meiden wir die Mittagssonne...das ist zuviel des guten und sie bricht sehr bald durch den Nebel durch." Talyn sah zu seinem Bruder und wieder zu Lorrinde. "ist der kleine Aufenthaltsraum frei? wir würden uns dort hin zurück ziehen."
" der sollte eigentlich frei sein- die Jallil arbeitet im großen hmm. Doch , wenn sich inzwischen niemand einquatiert hat ist dieser frei- ihr wisst den Weg von hier aus?"
Lorrinde würde den ängstlichen Kindern nicht näher als nötig kommen. "habt ihr proviant dabei?- ich denke der Eintopf reicht auch für 4 weitere Gäste"
"nun eine gute halbe bis ganze Stunde wird es schon dauern....falss mich die Köchin nicht aus der Küche wirft könnte ich euch vorher Brot Käse und Obst anbieten bis es soweit ist..dazu Saft? oder lieber Wasser ?"
Lorrinde übernahm die Rolle der Gastgeberin soweit es möglich war..abgesehen davon hatten die Blicke der Kinder sie tiefer erwischt als es den Anschein hatte....
Ein Nicken folgte "bwael ich hatte nicht vor der lotha Jallil den Apettittzu verderben" erriet sie das damit das kleinste Mädchen gemeint war.
Sie lächelte nochmal sacht und machte sich auf den Weg zur Küche- der Weg würde sie an den anderen drei vorbeiführen, wenn auch soweit wie möglich aussen rum.
Er schm unzelte. "nau.. nicht verderben eher zu satt! sie soll nicht soviel naschen." dann ging er zu seinem Bruder. "Kommt." sagte er und nahm diekleine Sabal wieder auf den Arm hoch die sich gleich wieder in seiner Halsbäuge versteckte und alles von da aus beobachtete.
Talyn ging mit seinen Geschwistern in das Zimmer, das er meinte und schickte seine Schwester vor, die wollte jedoch nicht und wurde erst dann etwas lockerer als die Türe zu war. Vorsichtig erweckte das ein und andere ihre Neugierde. Talyn hatte sich in den Sessel mit der Fußlehne. Tebryn saß in dem anderen in der nähe der Türe die Waffen griffbereit ruhend. Sabal hatte etwaqs gefunden mitd em sie spielen konnte und saß auf dem Hintern zwischen den beiden und spielte mit den Schachfiguren und ihre ältere Schwester saß in der Sofaecke und blätterte in einem Buch das sie interessierte.
Lorrinde hatte in sofern Glück gehabt dass die Köchin gerade mit jemand anders am debatieren war und richtete ein Tablett mit Bechern und einem Krug kühlen Saftes....
Das Ganze durch den Flur balancierend klopfte sie schliesslich an die Tür, hatte sie keine Lust schon wieder eine Klinge an die Kehle gesetzt zu bekommen, den letzten Schnitt sah man noch recht gut.
Lorrinde grinste kurz zu Tharisha schüttelte den Kopf und formulierte stumm " gleich" antwortete laut auf die Frage " ich bringe den versprochenen Saft"
"wenn du welchen willst- in der Küche ist jede Menge..solange du an de Köchin vorbei kommst- wer bitte hat den den Dragoner eingestellt ?",gab sie Tharisha leise Antwort und wartete geduldig-freiwillig würde sie den raum garantiert nicht ohne Aufforderung betreten....