Er blickte summend auf der Karteumher bis er sich anhand von irgendetwas soweit orientiert hatte das er eine Richtung sagen konnte. "Dem Flusslauf hier müsst ihr volgen. Es geht recht steil über die Berge dort aber es gibt mehr der weniger gut ausgetretene Wege. Dort erreicht ihr ein Talland das einen kleinen Fluss beherbergt, welcher Später in diesen Großen hier mündet. Das müsste von hier aus gemessen zwei Tagesreisen mit dem Ochsen sein....." er beschrieb noch mehr etwas über die Landschaft und das was Lucarde dort finden musste um den Ort zu erreichen. "wenn ihr dann noch die Burgruine hinter Euch lasst und weiter ind as Flusstal hinab steigt erreicht ihr einen kleinen Hof. Dort seit ihr richtig. Vvon da aus ist es nur noch eine Frage des findens."
Lukarde nickte, hinterfragte ein paar Orientierungspunkte und schlug die Karte dann wieder zusammen. "Ich danke Euch - und würde Euch gern entlohnen..."
Er kicherte. "Entlohen? wofür hm?" fragte er, "dafür das ich Euch da durch gefährliches Gebiet schicke?" sagte er mit hochgezogener Augenbraue. "Versteht mich nicht falsch. Aber das ist Wildes Land Schwester Lucarde. Wenn Euch dort etwas zustößt wird Euch niemand helfen!"
"So habt ihr mir dennoch eine lage Suche verkürzt, und dafür möchte ich Euch danken." Sie nahm aus der Gürteltasche einen kleinen Beutel, in dem sich fünfzehn Kupferstücke befanden. Sie schob den Beutel über den Tisch. "Habt Dank, guter Mann."
Er besah sich das und schaute in den Beutel hinein. und Sah dann Lucarde an, neigte den Kopf. Musterte sie abschätzend und zuckte mit der Schulter. "nun.. wenn ihr mir keine andere Wahl lasst."
"woher?" er schmunzelte. "nun es ist der einzigste alte Kauz außer mir in dem größeren Umfeld. Und alte Kauze kennen sich sehr gerne,...oder meint ihr etwa nicht?"