Luka lief bei den Erinnerungen, wie sie Desidera kennenlernte, ein kalter Schauer über den Rücken und ihr Blick suchte die Wärme des goldenen Sonnenlichts im Hof. Ein ungutes Gefühl schnürte ihr die Kehle zu.
"ein.. ungutes Gefühl?" in seinen Gedanken ratterte es. hatte er etwas verraten? hatte er irgendiwe durchblicken lassen das das Land mit dem Chaos paktiert? Er mochte die Aussicht selber nicht und teilte die auffassung und Sorge die viele hatten. Lucardes Äußerungen diesbezüglich machten diese Sorgen nicht weniger.
"Es ist, als hätte ich eine kalte Hand auf der Schulter und als ob man mich warnen wolle - aber ich weiß nicht, wovor." Ihre Stimme war leise und verhalten.
"ICh glaube eher, es hängt mit meiner Reise zusammen..." sie erbebte und die feinen Härchen an den Armen sträubten sich sichtlich. Luka griff nach dem Becher Tee, sprach ein leises Schutzgebet und trank dann etwas ruhiger.
Er beobachtete sie aufmerksam. "hm.... Ich.. verstehe davon nichts," sagte er ruhig. "seit dem hier wieder das Gesetz und das damit verankerte Recht herrscht geht es hier beständig berg auf... nagut es gibt immer mal wieder Rückschlge, wie jetzt kürzlich aber eigentlich. Hm"
Luka sah Richard an und meinte: "Ich werde dieses Land morgen früh verlassen - und mich daran halten, dass mir nahegelegt wurde, es nicht zu bereisen. Zumal mein Weg mich an den Flüssen entlang führen wird, um diesen Eremiten zu finden."
"Nunja... ich kann schon verstehen das es in dem Land derzeit gefährlich für Euch ist, wegen den Kämpfen die stattgefunden haben." sagte er ruhig. "ich meine wenn da etwas ruhe eingekehrt ist, vieleicht ist es dnan ja möglich. Ach.. dieser Bauer ist übrigens wieder da. Bei den Übervall vor ein Paar Tagen kam er gott sei dank nicht sondern er war krang Bettlegerich gewesen."
"Der Ankin hat da nach einem Bauern bestellt oder Jäger, der etwas abseitz lebt und wohl die Gegend sehr gut kennt, besser als irgend wer anderst.. er ist recht alt und weiß daher vieles das bei den Jüngeren schon verloren ist."