Er nickte und gab das Zeichen zum Aufbruch. das Mädchen wurde kurzerhand zu einem Glenn hinauf auf das Pferd gesetzt, der sie dort oben festhielt. Um Beide wurde die Decke geschlagen. Man wartete bis jeder abmarschbereit war, erst dann band man den gefangenen vom Baum und hatte ihn gefesselt zwischen drei Reitern eingekeilt. Triss ging, sein Pferd führend, voraus.
Luka hatte das robuste Pferd wieder bestiegen, das sie sanft und trittsicher trug. Sie ritt an dem Tross vorbei nach vorn. "Darf ich?" fragte sie den Alten höflich.
Er schmunzelte wieder. "Nun, wer mich kennt weiß das das nicht ungewöhnlich ist." sagte er. "ich wurde von Mennschen aufgezogen." erklärte er knapp und verschwieg die einzelheiten wissentlich. Die Aussage selber würde vieles erklären.
Er verschluckte sich an seinem eigenen Atem. "Velbol Zah?" fragte er sie vollkommen durch den Wind. "Dämonenpacktierern?" selbst der andere musste lachen und schüttelte den Kopf. "Wie dumm ihr seit derartiges zu denken." murmelte er. Aber Alytriss schnitt ihm das Wort ab. "Verzeiht... worauf er hinaus will ist das wir alles andere als mit Dämonen einen Pakt haben... nicht hier in seltac Zil.. und was die Unterreiche betrifft... mit Dämonen geht man keinen Pakt ein, sie halten sich eh nicht daran." sagte er und klang entschlossen dabei. "icch hoffe das beantwortet eure Frage zu genüge."
Luka entspannte die Hand am Zügel. Ja, sie war beruhigter - und neugierig geworden. Doch sie durfte jetzt und hier und in dieser zeit nicht bleiben, um mehr zu erfahren. Ruhig meinte sie: "Ich sagte nicht, dass ich es glaube, mein Herr - ich sagte, dass man es sich erzählt..."
Er schmunzelte und wurde schließlich ernst. "nun... in manchem Dorf werdet ihr geschichten über Dämonen hören, welche hier einst waren. Erzählungen die wenige Jahre alt sind. aber je weiter ihr in das Lanesinnere kommen würdet, würdet ihr auch erfahren das eben jene fort sind." erklärte er.
...und wie gut, dass Luka niemals erfahren würde, dass die Landesherrscherin einst genau dieses Dämonentor selbst geöffnet hatte - und erste Priesterin eines Erzdämons gewesen war...
Wieder nickte die Ordensschwester. "ich werde nicht die Muße haben, mich davon zu überzeugen. Nicht jetzt. Vielleicht eines Tages - denn die Wege der Wesen dieser Welt treffen sich immer mehrmals."