"vieleicht." sagte er und schritt weiter vorann. "Nun.. ich wage es nicht, Euch und euren Orden als .. durch und durch neutral zu betrachten..." kam er zum Kernthema. "Es gibt nunmal Personen, welche uns in eine Kiste stecken möchten. Eine die eine andere.. hm Farbe...trägt als ihre." er sah kurz zu ihr um ihre Reaktion auf das Thema zu sehen.
Lukarde hielt das gesicht in der gleichen freundlichen Weise, wie auch schon zuvor. Was sie dachte, blieb verborgen. "Neutral - nein, das sind wir bei Gott nicht. Doch kein Wesen, dass in dieser Welt geboren ist, und natürlichen Ursprunges ist, muß uns fürchten. Sonst wäre ich jetzt nicht hier an Eurer Seite und auf dem Weg in eine Festung Eures landes."
Er hatte einen guten Grund, den er blieb warm. Triss führte die Gruppe an. Ab und zu ritt der zweite Drow ein gutes stück vorraus und kundschaftete den Weg weiter aus, solange bis er sagte: "hinter dem Hügel ist der Grenzposten." Der alte nickte. "reit vorraus und geb wegen dem Gast da bescheid." "Asanque!" mit dem ausspruch ritt der Drow fort.
Lukarde registrierte einzelne Worte und versuchte sie sich dem Klang nach zu merken, was ihr bei der Abstraktion der Sprache aber schwer fiel. Sie saß still und nachdenklich auf dem schwarzen Pferd, dass einen so scharfen Kontrast zu ihrer Restlichen Erscheinung bildete.
Triss führte sie allesamt zum Haupttor, wo man bereits auf sie wartete. Eine 4 köpfige Gerdistenformation, allesammt Menschen, nahmen den Gefangenen entgegen um ihn fort zu schleifen. Zwei Frauen kamen zu dem Grenzer mit dem Mädchen um diese in Empfang zu nehmen. "bitte beeilt euch.. drüben zieht neuer Schnee auf und wir wollen das Tor schließen." sagte man und wartete auf die Nachzügler... würde Kaja ihren Bären mit in das Fort nehmen???
Triss selber nahm sich Lucardes an. "kommt. hier drüben könnt ihr das Pferd übergeben udn mir hinauf in die Stuben folgen."
Luka folgte dem Alten - dem sie mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier begegnete. Sie übergab das Pferd in den Stall und nahm die Satteltaschen mit. Mit steifen Gliedern ging sie neben dem sie gut einen Kopf überragenden schwarzhäutigen Riesen her.