"Nein", lächelte Luka, sah aber in ihren becher. Dann hob sie den Blick und sah dem Jüngeren in die AUgen. "Aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es Gründe gibt, sich von einem Herrschersitz weit fern zu halten."
"Auch wenn sie daran interessiert wäre, euch alles zu nehmen, was ihr habt, euch alles zu verbeiten, was ihr rechtens und in eurem Glauben richtig findet?"
"Ich gehe mal davon aus, dass Eure Ilharess so etwas wie die Königin des Landes ist. Was, wenn sie Eurer Glaubensgemeinschaft alles an Besitztümern und Vermögen nähme, um sich daran zu bereichern? Nur weil sie angst hat, ihr wäret zu mächtig und das nicht versteht, was ihr tut? Und Euch unterstellen würdet, ihr würdet falsche Götter anbeten und Dinge tun, die ihr nie im Leben gutheißen würdet?"
Der Drow muste lachen, zumindest der Jüngere. "unsere Ilharess ist nicht nur Hüterin des Landes, sie ist die oberste Priesterin des Landes! und duldet sehr wohl auch weitere glaubensrichtungen." sagte er, bevor Triss die Hand leicht anhobund damit das Wort an sich nahm.
"ich weiß was ihr meint. Und Ja soetwas gibt es auch hier, Aber!" betonte er. "in diesem Fall kann ich sogar bezeugen das der Weg, welcher in unserem Glauben falsch ist, diesem Land schoneinmal den Untergang gebracht hat. Tot und Verderben über Frau und Kind gebracht hatte und viele Leben genommen." sagte er. "dennoch... wenn wir Eurem Herrn..." klammerte er den Ausdruck hervorhebend ein. "gegenübertreten und ihm unterbreiten würden welchem Weg wir geweiht sind.. ich....denke er... wird uns ohne mit der Wimper zu zucken gleich hinrichten wollen."
"vom Herrscher." sagte er. "jener der Euch unterdrückt." dann sah er ihr forschend un den Becher in den Fingern drehend in die Augen. "Warum tut er das? kennt ihr die Antwort auf diese Frage wisst ihr was ihr dagegen unternehmen müsst."
"Wir werden den König nicht stürzen, weil er ... dumm ist. Das Land würde darunter leiden. So ist es nur der Orden. Er hat ihn fast zerschlagen. Nur die weiße Schwesternschaft..." sie brach ab, presste die Lippen zusammen und schwieg.
Er schmunzelte und hatte nicht nur ihren Blick, sondern aucch viele weitere die gelauscht hatten, vor allem die augen des jüngeren Drow. "ich sehe eine Frau eines in sich Lichten Ordens, welche bereit dazu ist über den Tellerrand hinaus zu sehen und weißheit anstand Blindes Handeln vorann stellt. Jemand der ein Wesen nicht nach aussehen beurteilt, sondern nachdem wie es einem begegnet und auch unter welchen Beweggründen." sagte er und holte tief luft, während er sich zurück lehnte. "und ich sehe das daa jemand in dem Tron sitzt und, von dem wenigen ausgehend was ich bis dato weiß, welcher eine gewisse Paranoide wahnvorstellung des Verfolgungswahnes hegt die ihm früher oder später das Genick brechen wird, wenn der oder diejenigen die es in seinem Kopf schüren ihn solange ausgenutzt haben bis ihre Ziele erreicht und sie ihn icht mehr gebrauchen können."