"Sollte der Ruf der Kaiserin wieder durch unsere Welt eilen, werde ich wieder Weltenwacht aufsuchen. Aber dieses Mal werde ich als das eingreifen, was ich bin; der Halunke des Blauen. Ich werde mit allen wichtigen Gruppierungen reden, und dann werden wir Dargas beschwören. Bei diesem Ritual wird etwas 'schiefgehen' und Du wirst 'sterben'. Sobald Du 'tot' bist, werden wir einen vorher gefangenen Spion zu Mae schicken, mit der Bitte, Dir die letzte Ehre zu erweisen. Sobald sie da ist, macht es KLACK! und Mae sitzt in der Falle. Und damit haben wir ein Pfand, um Inat zu dem zu zwingen, was wir wollen. Macht er das nicht, öffnet das vielleicht Mae die Augen über ihren Sohn."
An einem Tisch nicht weit saß ein anderer Gast. Er musste wohl letzte Nacht angereist sein. Er trug freundliche weißblaue Kleidung mit allerlei Verzierungen drauf. Was er tat? Frühstücken und lauschen....
"Du wirst sie nicht brechen, weder ihr Herz erweichen, noch ihr die Augen öffnen. Sie ist schwer geschlagen und hart. Viel härter, als Du es Dir vorstellen kannst. Du wirst nur eines erreichen - sie wird mich und dich erst recht töten."
Hrothgar hatte den anderen Gast schon längst bemerkt. Bevor er Sirgal antwortete, stand er auf, begab sich zu dem anderen Tisch, und kniete nieder. "Werte Fürstin Tha'Risha, würdet ihr mir die Ehre weisen, an unseren Tisch zu kommen? Sollte ich die falsche Anrede gewählt haben, so korrigiert bitte einen einfachen Seemann."
[nee, ist nicht Thari ] Er drehte den Kopf und legte selbigen schief. "Wie meinen, der Herr?" Und ja, es war ein Mann, auch wenn seine Kleidung der Tha'Rishas durchaus ähnlich sah.
Hrothgar stutzte, als er die Stimme hörte. Er sah auf, und sah einen Mann dort sitzen. Langsam stand er auf, und verbeugte sich. "Verzeiht, aber ich dachte, ihr wärt jemand anders."
Dann wandte er sich um und setzte sich wieder zu Sirgal. "Ich weiß, das Mae viel erlebt hat, und dadurch ihr Herz hart wie Stahl geworden ist. Aber es geht auch weniger um Mae und darum sie um zu stimmen. Es geht um Inat Laronn. Wenn wir es schaffen, Mae fest zu setzen, haben wir ein Pfand ihm gegenüber."
Sirgal lachte hart auf. "Nein, sie war schon immer so, Hrothgar. Cuirina ist sanft, lieb... eigensinnig vielleicht, aber lenkbar. Auch wenn sie sehr leicht zu beeinflussen ist. Mae hingegen ist hart in ihrem Wesen, geprägt und scharf wie ein Schwert. Hörst Du den Stahl der Klinge singen, ist es zu spät!"
Hrothgar lachte. Woher sollte Sirgal wissen, das er mit solchen Situationen schon konfrontiert worden war? "Sirgal sag mir eins und zwar ehrlich und offen ... willst Du Inat Laronn das Heft des Handelns in Weltenwacht aus der Hand nehmen, oder nicht? Willst Du Weltenwacht retten, und mir helfen?"
"Weil ich von Dir nur Ausflüchte höre! Mae ist dies, Mae ist das ... ich habe den Eindruck, das Du Angst hast." Hrothgar schüttelte den Kopf. "Anscheinend habe ich mich getäuscht was Deinen Mut und Deine Opferbereitschaft angeht."
"AUSFLÜCHTE?" Sirgal war schneller auf den Beinen, als gedacht, ignorierte den scharfen Schmerz, der ihr fast das linke wegknicken ließ. Sie stützte beide Fäuste auf den Tisch und beugte sich vor, Hrothgar gegenüber. "Weißt Du, was Du da sagst? Hast Du auch nur die geringste Ahnung, wer sie ist? Was sie ist? Wenn Du dein Leben leichtfertig wegwerfen willst - tu Dir keinen Zwang an! Ich möchte mir am nächsten morgen noch in die Augen sehen können und sagen Ja, ich kann leben. Ich habe eine Seele, ein Gewissen und mir bedeutet Ehre etwas. Und wag es ja nicht noch einmal, an meiner Integrität zu zweifeln! Sonst ist Dein Licht schneller erloschen, als Du mir antworten kannst!" Flammend war ihr Blick, und blanke Wut stand darin...
Hrothgar schaute gelassen in Sirgals Augen, während er sich zurücklehnte. "Es ist mir egal, was sie ist, sie ist in meinen Augen die Schwachstelle Inat Laronns. Wenn wir sie fangen, haben wir, und damit wiederhole ich mich, ein Faustpfand gegenüber Inat Laronn. Und das ist alles, was zählt, um Weltenwacht zu retten. Und ICH habe in Weltenwacht schon mit ihr zu tun gehabt, erinnerst Du Dich? ICH war derjenige, der ihr die Harfe verweigert hat, ICH habe ihr meine Kehle angeboten! Und ICH war es, der mit ihr zum Legat gegangen bin, und den Ring erhalten habe, um schlimmeres zu verhindern !!!" Hrothgar war bei den letzten Worten laut geworden.
Hrothgar lachte "ich hätte Dich gerne gesehen, wie Du reagiert hättest, als Mae wie eine Furie auf mich los ging. Wahrscheinlich wärst Du ziemlich schnell eingeknickt, sie ist ja Deine Legendenweberschwester!" Hrothgar winkte ab. "Egal, solche Situationen hatte ich schon in meinem Leben. Dir geht es anscheinend ja um andere Dinge als darum, Weltenwacht zu retten."