Wenig später kam Lukarde mit einer Mappe Schreibutensilien wieder, die sie auf den Tisch legte. Aus ihr nahm sie Papier und Schreibzeug, sowie eine dirck braune Tuchrolle, die scheinbar Holzverstärkungen hatte. Der Stoff war ausgefranst an den Rändern und überall lugten Fäden heraus. Sie gab die Rolle Calimar.
AlyTriss kam mit einer gereinigten Sosenschale. Er sah auf die Rolle und schmunzelte. "..nimmst du wieder deine Tätigkeiten von der Akademie des Grauen Drachen auf hm?"
Calimar sah ihn an.
"Du weißt ja wie man mit Dokumenten umgeht.. brauchst du dazu noch was?"
Calimar legte den Kopf auf die Seite. "äm... ich .. weiß nicht?!?"
"Calimar.. du warst mehrere Wochen an der Akademie und hast dort oben alles Katalogisiert was da war unteranderem einige Schriften."
"und bin gloreich vom Regal gestürzt na toll."
"vergiss den Unfall... DU hast es katalogisiert..und keinanderer.. das da sit nicht wirklich anderst." Triss ging.
Calimar humpelte ersteinmal zum Bad um sich die Pfoten zu reinigen, dann mit saaubernen und trockenen händen kam er langsam humpelnd zurück und stellte sich an den Tisch. nahm die Rolle, trug sie zu einem anderen niedrigeren in der nähe des Kamines und löste die schnürung.. dann entrollte er es vorsichtig und betrachtete das was da vor ihm lag. "Glyphen."
Lukarde beobachtete ihn aufmerksam. Er konnte so vorsichtig sein, wenn man ihn ließ... Sie war selbst viele Jahre ihrer Studienzeit in Bibliotheken und im Hauseigenen Skriptorium gewesen, und der Junge war gut! Sei folgte ihm langsam, zog ihm eine Sitzgelegenheit heran und sich selbst dann auch. "Eigentlich sind mir diese Zeichen sonderbar vertraut, aber ich kann mich nciht besinnen, woher", meinte sie nachdenklich.
"Dann habe ich wohl eine Menge arbeit." Luka erhob sich um Papier und Feder zu holen. Sie kam damit an den Tisch und begann, alle einzelnen zeichen des ersten Abschnittes einzeln untereinander abzuschreiben und dann dahinter eine Strichliste über die Häufigkeit des Vorkommens anzulegen.
Calimar nahm sich auch Pergament und sah auf als Triss nach ihnen sah. "und?" "wir haben keinen Schlüssel." "na dann erstell ihn.. das Document ist lange genug." "Dreier Schlüsselwörter?" "Dreier und zweier... bedenke das auch Personen andeutungen Sie dazu kommt sowie auch das und." Calimar nickte und suchte sie sich zusammen. "Was sind die häufigsten Wortfragmente?" " e..s.. r...n...hmm t... d und.. hm..." "l"