"Wir können es versuchen. Vieleicht ist sie noch da.. weil nicht klar ist wan se die Reise antreten muss. ich muss eh zum befestigten Grenzposten."
"Wie lange würde die Nachricht und dann die Schriftgelehrte bis hier brauchen?"
"Die Nachricht wäre in.. hm 4 stunden in Gulminne.. sie brauch hier her.. um die 3-4 Tage. Kommt darauf an wie sie mit dem Pferd durchkommt."
Lukarde nickte."So lang sollte mein Aufenthalt eigentlich nicht sein."
Er zuckte mit den Schultern. "Gulminne ist nunmal ein gutes stück von hier entfernd und hier wüsste ich so keinen dem man vertrauen kann..."
"Ist schon gut. Vielleicht würdet ihr mir ja helfen, wenn der Herr Aly'Triss etwas zu erledigen hat?" sie sprach Calimar an.
Calimar zuckte wider zusammen als sie ihn plötzlich ansprach. "äm.. wobei?" fragte Calimar.AlyTriss spitzte leicht die Lippen um ein Schmunzeln zu verbergen.
"Einen Text zu entziffern..."
Er sah überrascht aus. "Text?" dachte er drauf herum. "Text?!?"AlyTriss stand auf und ging in die Küche, die beiden alleine lassend.
"Eine Schriftrolle..."
"ja schon.. aber.. ich bin keiner der sich auf das enträtzeln von Texten versteht." sagte er. "gebt mir Pfeil und Bogen dann bin ich zufrieden..."
"Vielleicht ist das alte Ding ja auch nur als Ziel nütze", murmelte Lukarde und sah aus dem Fenster. Der Preis war bisher sehr hoch gewesen.
Calimar verstand nicht. "wie meinen?"
"Die Schriftrolle. Ich weiß nicht, ob sie von Wert ist. Bisher hatte ich nicht die gelegenheit, auch nur einen Blick hineinzuwerfen."
"hm.. rein schauen?" meinte Calimar. "also .. wenn ihr noch garnicht wisst was dadrinnen ist.. ich mein.. äm.. ich sag schon nichst mehr."