"Nein. Aber wir alle könnten es theoretisch werden. Das Studium der Mysterien ist wichtig im Kampf gegen das Unheil in dieser Welt. Zu Wissen, was der Feind kann, oder wie das, was uns gegenübersteht, funktioniert, kann das Leben retten. Einigen ist das Wirken der Magie in die Wiege gelegt, andere werden berufen oder geweiht. Der Weg ist bei jedem verschieden."
"Die Mysterien zu studieren, ist Pflicht. Ebenso, sich in der Verteidigung zu üben und die Heilkunde zumindest in Grundzügen zu beherrschen. Einen Grashalm von einer Heilpflanze zu unterscheiden kommt dann ganz von allein."
Aidan nickte. "Dann kommt es jetzt noch darauf an, ihre Wirkungsweisen in den verschiedenen Ebenen zu betrachten. Nehmen wir Kamille. Was weißt Du über sie?"
"Bei Erkältung und Grippe. oder für geschwollene Augen." sagte sie. "und meine Omama hatte sie mir immer aufgetupft als ich als kind diese komischen Pusteln hatte."
Aidan nickte. Bernadette hatte die beiden allein gelassen - der Ritter hatte seine Anweisungen. "Alles richtig. Aber WAS macht Kamille? Wie wirkt sie? Und warum so und nicht anders?"
"Keine Idee?" fragte er sanft und erklärte dann: "Jedes Heilkraut hat bestimmte Eigenschaften. Manche ziehen die Gefäße zusammen, das nennt man adstringierend. Andere sind wundheilungsfördernd, wieder andere harntreibend. Kamille ist eines der jenigen, die Wunden säubern und heilen, dabei sanft sind. Sie brennt nicht in einer Wunde. Als Tee beruhigt sie den Magen und wirkt leicht entwässernd und spült die Nieren. Auf anderer Ebene betrachtet sagt man, die Kamille sei 'wässrig', also nicht für 'flüssige' Zustände, zum Beispiel Fließschnupfen geeignet. Sitzt der Schnupfen aber fest, sind die Höhlen des Kopfes verstopft, ist Kamille genau richtig."
Sie sah ihn aufmerksam an und versuchte sich das zu merken.. aber bei dem Wort adstringierend, das sie nachzusprechen versuchte, stieg sie aus. "ein schwieriges Wort. sagte sie dann nurnoch nachdem sie drei anläufe in den Sand gesetzt hatte.