"Oh ja. Seht es Euch an!" Er kniete erneut ab und wartete, bis Triss den Kreis verlassen hatte. Dann legte er wieder die Hände auf den äußeren Kreis und sprach die leisen, gutturalen Worte seiner Muttersprache, die Bitte um Schutz, Gebet und Aktivierungsformel waren. Diesmal lief ein blaues Licht um den Kreis und dunkel hoben sich stabilisierungslinien ab. Silbern schimmerten Symbole auf und Schutzrunen markierten vier Punkte - die anderen hatten Elementesymbole. Eine ganz feine Schrift aus fremdartigen Zeichen wurde sichtbar - und es war nciht elbisch.
Er unterschlug die Arme, kipte den Kopf mal nach links, mal nach rechts und meinte ganz leise: "im Moment sehe ich keinen Unterschied zu einem Ritualzirkel." Für ihn sah das wirklich wie ein Energiegeflecht eines Ritualkreises aus.
"Das hier ist kein Kreis, um Energien zu nutzen. Seht den Stern und die Aussparungen in den Schutz- und Elementefeldern." Er wies Aly'triss auf genaue Unterscheidungsmerkmale hin und erklärte mit leiser werdender und leicht gepresster Stimme, wie man einen Alchemistischen von einem rein magischen Zirkel unterschied. "Das hier.. ist ein Transmutationskreis." Er nahm die Hände fort und langsam verblasste das Licht. Die handschuhe dampften leicht.
Er beobachtete und versuchte es zu erkennen."hm. Nau.. die Art der Alchemie ist nicht meine Welt." murmelte er. "Magie und....OH!" er bekam tellergroße Augen und sah schockiert in das nichts.
Ibn Sina erhob sich schwerfällig und schob den Teppich mit dem Fuß wieder über den Drachen und die Sessel zurück. Er wusste nciht, ob die Hausbesitzer über das hier informiert waren.
Die Schmerzen in seinen Händen brannten, wie am ersten tag und er konnte nicht zufassen... Aber er beobachtete den Alten. "Was habt ihr?" fragte er schließlich.
Triss zuckte kurz zusammen. "es.. hm." er erinnerte sich an den Zwischenfall. Der Verfall, rasend schnell, und die Tatsache das da Magie und Alchimistische Gifte, Krankheiten miteinander gekoppelt waren. "Habt ihr hier für irgendjemanden mal einen Auftrag erledigt, einen Krankheitserreger mit dieser Alchemie zu koppeln?"
Triss war sehr nachdenklich. Das was ihm gerade durch den kopf gegangen war, machte ihm sichtlich zu schaffen. So grübelnd sah er nach Sil und ging dann nach drüben.
Es musste Aly'triss erschrecken... Sirgal war die gewesen, die allem Anschein nach etwas gegen diese Krankheit hatte tun können. Es legte auch den Verdacht nah, dass sie mehr darüber wissen musste. Hatte sie etwa etwas mit der Schaffung des tödlichen Serums zu tun?
Ibn Sina lauschte noch einmal auf Sil's Atmung, dann folgte er Aly'Triss. Ohne etwas anzufassen, setzte er sich in den Sessel und sah Aly'Triss an. "Worüber denkt ihr nach?"
Er seufzte. "verzeiht.. ich.. " er wirkte kurz verwirrt und kam erst dann wieder soweit zu sich das er eine Konversation führen konnte. "habt ihr.. schonmal gesehen was eine derartige Kombination aus krankheit und .. magischer oder alchemistischer krankheitsverstärkung anrichten kann?"
Ibn Sina nickte. "Es gibt mehrere Dinge, die als die großen Verbote gelten. Chimären, Experimente mit intelligentem Wesen im allgemeinen und die Veränderung der natürlichen Dinge zu niederen Zwecken. Dazu gehört die Veränderung von Krankheiten, Giften, Säuren und anderen Dingen."
Er nickte. "Nun... das ist das was mich nachdenklich stimmt und .. weshalb ich auch wegen meines Freundes in sorge bin." sagtee er und sprach leise. "dort wo die Drow herkommen, die uns angegriffen haben ist soetwas. Ein.. Tier oder etwas anderes.. vieleicht auch einfach nur eine Giftfalle.. ich.. habe die Quelle nie gefunden. Ich weiß nur das es eine kombination aus einer Krankheit und etwas magischem sein soll, das sich für sich alleine nicht heilen lässt sondern nur in Kombination."
Ibn Sinas Augen waren Hart und um seinen Mund hatte sich eine tiefe Falte gebildet. Alles in Allem wirkte er verbittert und unmutig. "Bisher", sagte er langsam, "Hatte ich es wirklich nur für ein gerücht, ein abschreckendes Märchen gehalten. Aber ihr habt es selbst gesehen?"