Sie grummelte. "nau, Man hat mich quasi per Portal hier her gebeten. Ich soll eure Tischdame sein." an dem Punkt grinste sie frech. "Übrigens.. Dekanin Felynlay. .. hm naja .. fast... und wieder Räuchermittel mitgebracht?" trat sie auf ihn zu und unterschlug die Arme.
"Ihr sollt meine Tischdame sein?" Rais musste grinsen. "Werte Dekanin, es soll mir eine Ehre sein." Damit legte er die Rechte als geschlossene Faust auf sein Herz und deutete eine verbeugung an.
"Dann bedeutet das, ich werde in Zukunft darauf verzichten müssen, das außerordentliche vergnügen zu haben, von euch zum Frühstück einen dieser typischen leckeren Oberflächen-Fruchtsäfte gebracht zu bekommen?"
Rais hob amüsiert die Augenbrauen.
"Welch Glück für euch. Gleich in zweierlei Hinsicht."
felyn'lay schmunzelte und musste leise kichern. "naja vvieleicht lass ich mich ja mal dazu überreden." grinste sie noch immer amüsiert. "und das ihr galant sein könnt habe ich schon vernommen." Felyn'lay neigte den Kopf etwas auf die Seite. "Stimmt es was man sich auf Xant erzählt? das .. ihr und die Malla Yathre gemeinsam mit dem Quellar Jarraruud und diesem anderen haus.. kichernd im großen Saal angetroffen wurdet?"
"Sprecht einen Wahrheitszauber über mich, und ihr werdet hören 'Es ist gelogen'. Nein, wir wurden nicht kichernd im großen Saal angetroffen. Wer erzählt so etwas?!"
Er machte eine kurze Pause.
"Und vor allem - wer ruiniert meinen Ruf, indem er behauptet, ich könne galant sein?!"
Sie schmunzelte. "ach.. niemand." sagte sie. "gehen wir schonmal hinein, ich denke Malla Yathre Ril'afay wird wohl bald mit ihrem Patron Dur'yl eintreffen."
Rais hob einen Zeigefinger. "D'anthe Ril'afay. Man könnte fast meinen, ihr selbst wolltet mich in Verruf bringen."
Dann ging Rais zur Tür, welche aus feinem Glas bestand, das von einem feinen spinnenartigen Geflecht durchzogen war. Wenn man nicht genauer hinsah, dachte man, der Raum sei offen, und nur von einer feinen Tür aus Spinnweben getrennt. Rais öffnete die Tür und bedeutete Felyn'lay mit einer leichten verbeugung und einer einladenden Geste einzutreten.
Gemeinsam betraten sie die festlich geschmückte Halle mit der feion dekorierten und aufgtischten Tafel. Da außer dem emsig hin und her laufenden Personal noch niemand zu sehen war, beschloss Rais, sich die halle genauer anzusehen, und sich von Felyn'lay erklären zu lassen, wo er hier überhaupt genau gelandet war.
Der Innenraum war zurückhaltend eingerichtet aber nicht minder Luxuriös. Es herrschte ein anderes Licht als in dem Badegewölbe. eher Kerzen erhellten den Raum, das licht war Greller, was der duft von dem das kredenzt wurde jedoch ausglich.
"nun das hier ist das haaus der Gäste, jeder der als Gast des Landes und Quellares hier her nach Gulminne kommt wird letztendlich in diesen Hallen landen." sagte sie erklärend und murmelte ein. "oder woanderst." wobei sie an ihre Zeit hier dachte. "Nun. unten in den gewölben ist das Reich von Ian. er verwaltet, leitet udn betreibt das Badehaus. Keine Billige Absteige für leichte vergnüglichkeiten sondern eher das erlesenste was diese Stadt bieten kann... er hat spezielle Kammern für uns Ilythirii und es gibt kaum einen Wunsch den Ian nicht zu erfüllen versucht. Hm... Und Gulminne.. es ist die Hauptstadt von SelTacZil. Der Tempel befindet sich im Rücken dieses Gebäudes. Den oberen allgemein zugänglichen Teil kann man weitläufig sehen."
Rais folgte ihren Erläuterungen. "Was die Erfüllung besonderer Wünsche angeht, so habe ich bereits den Anflug einer Vorstellung davon vermittelt bekommen." Und etwas leiser, "Was euren gemurmelten Zusatz angeht, muss ich annehmen, euer erster besuch war nicht ganz so angenehm wie der meinige."
Sie schritten an den verzierten Wänden entlang, deren Schmuck erst bei näherem Hinsehen offenbar wurde.
"Ihr habt mir glaube ich noch nicht berichtet, wie ihr hierhergekommen seid."
"Durch das Portal," sagte sie. "Ich komme direkt von der Akademia Honorius hier her." sie stellte sich an einen Stuhl und stützte die Unterarme auf die lehne. "Ich .. werde dem Quellar Arab'Ghym nicht beitreten, sondern in Xant verweilen. Ril'afay wünscht diesbezüglich noch etwas zu bereden und hat mich daher mit an diesen Tisch gebeten."
"Ihr wisst, dass ich das nicht meinte, aber behaltet eure gehimnisse für euch, bis ein besserer Zeitpunkt gekommen ist, sie mir zu erzählen falls ihr wünscht. Interessieren würde es mich."
Er schien einen Moment nachzudenken.
"Eure Entscheidung in Xant zu bleiben ist mit Sicherheit von großem Wert für die Akademie. Ich kann jedoch auch verstehen, dass die Yathre auf euch nur ungern verzichten möchte. Ihr seht jedoch nicht gerade so aus, als wäret ihr glücklich und zufrieden?!."
Felyn'lay schmunzelte. "nau." leise murmelnd und irgendwie zierte sie sich gerade.
"zudem wäre Kämpfen schlichtweg unangebracht!" kam es von der Türe wo gerade Ril'afay in begleitung eines Drow, augenscheinlich wohl dann Dur'yl, herrein, der sie an der Hand führte. Die zwei passten vom Bild her sehr gut zueinander. "Rais Elashîn Felyn'Lay kennst du ja von der akademie her, ich hoffe es ist dir recht sie als Tischdame bei dir zu haben. Und.. dies ist Dur'yl. Mein Pathron." Dur'yl senkte respektvoll den Blick und neigte den Kopf zum gruße. "Vendui." Mit Worten den gruß unterstreichend. Er wendete sich auch an Felyn'lay. "Malla Yabbres Felyn'lay." folgte auch die Verbäugung zu ihr. damit war klar wer hier welchen Stand hatte. Doch er blieb nicht in der Haltung sondern löste sie und stand wieder vollkommen Frei und Aufrecht da, hatte Ril'afay am Arm, die sich an diesem Festhielt und schmunzelte.
"Wir haben etws länger gebraucht... Kinder halt. Zu Bett gehen ist langweilig wenn die Abendgaderobe der Eltern was spannendes verspricht." Man sah Ril'afay inzwischen ihre Schwangerschaft durchaus an. Der Bauchansatz kam nun trotz Kleid deutlich zum vorschein.