"Oh ich Fürchte das werdet ihr tatsächlich," Sein Ton Klingt beiläufig. "Das tor darf im moment nicht geöffnet werden, es herscht Krieg, und das problem mit den Hiesigen Piraten habt ihr ja gesehen.."
"Aber ich... man wird mich ... wohl suchen. Nicht, dass es Probleme gibt." Sirgal wurde es grade trotz der Wärme kalt. Sich kurz hierher zu verirren, war eins. Länger zu bleiben, etwas ganz anderes. "Könnt ihr wenigstens eine Nachricht absetzen, Sir?"
In Neu Igraine war Traz unruhig und stand am Eingang der Torhalle. Er sah dem Luftschiff entgegen und als es nah genug war, so dass er Allisters gesicht sehen konnte, bedauerte er, was kommen musste. Traz hatte schon so lange Jahre verfolgt, was Allister über Sirgal dachte und wie die beiden umeinander herumgeschlichen waren, keiner bereit, etwas preiszugeben... Dem Freund jetzt so eine Mitteilung zu machen, fiel ihm mehr als schwer. Zumal er diesmal nicht wusste, was kommen würde...
Obwohl sie diesmal wesentlich langsamer ritt, um so ihrem Pferd Gelegenheit zum verschnaufen und 'wieder-trocken-werden-gab', kommt sie recht schnell zum Tor. Auch wenn sie diesmal nicht in rasendem Tempo durch die Gassen preschte, machten die Leute ihr Platz, ohne dass sie etwas sagen musste. Von Weitem sieht sie das wendige Luftschiff landen und Traz darauf zukommen. Amira winkt vom Sattel aus und verlangsamt das grosse Pferd vom Trab in einen gemächlichen Schritt.
Soweit man das bei einem Alligator so sagen konnte, war Traz Gesichtsausdruck sehr ernst. Er sah nur kurz zu Amira und wandte sich sofort wieder Allister zu, wartend, dass der das Schiff verließ.
Amira lässt die Hand sinken, hält an und steigt ab, um die letzten Meter zu Fuss zurückzulegen. Stirnrunzelnd kommt sie näher und es war, als würde eine kalte Hand nach ihrem Herz greifen. Im Geiste geht sie die Möglichkeiten durch. "Was könnte mit dem Tor nicht stimmen?..., überlegt sie, "...Falsch...nicht 'was'...sondern 'wer'...Oh verdammt..."
Traz erklärte knapp: "Ich habe sie kommen sehen. Du weißt, dass man das unten sehr gut beobachten kann. Aber dann verschwand das Bild. Einfach aufgelöst. Etwas hat den Transfer gestört. Sie ist niemals hier angekommen. Nur das hier." Er hielt Allister eine Notiz hin, etwas, das Sirgal sich zur Gewohnheit gemacht hatte. Sie sandte grundsätzlich eine Nachricht voraus, damit sie nicht in geladene Waffen schaute.
Amira sieht den Zettel von weitem und bleibt wie vom Donner gerührt stehen. Auch wenn sie Traz' Worte nicht verstanden hatte und von dieser Position aus nicht sehen konnte was drauf stand, wusste sie was dieser Zettel bedeutete. Wie betäubt bleibt sie stehen und wird erst wieder von einem sachten Schnobern ihres Pferdes im Nacken in die Wirklichkeit zurückgeholt...
Der alte Gator sieht Allister traurig an. "An jedem Ort in jeder Welt, wo es ein Tor gibt, Allister. Darum habe ich Dich rufen lassen. Du kennst sie. Du weißt, welche Orte sie kennt. Darum brauche ich Dich." Er sieht zu Amira hinüber. "Und Dich, Amira. Welche Orte kennt die Erste?"
Es bedurfte eines weiteren Stupsen des Pferdes, bis Amira reagierte. Sirgal verschollen...Das war eine Katastrophe! Sie schüttelt den Kopf um klar bei Sinnen zu werden und kommt dann mitsamt Dhashur näher. "Da kommt eine ganze Menge in Frage.", antwortet sie, als sie bei Traz angekommen ist, "Von den Drachenlanden über Mitraspera bis hin zu Xant kann das so ziemlich alles sein."
Amira nickt und bittet einen der Wachsoldaten ein Auge auf Dhashur zu haben, während sie den grossen Dunkelbraunen vor dem Eingang anband. "Mach' ja keinen Blödsinn, während ich weg bin.", weisst sie das Tier mit sanfter Stimme an und klopft ihm den Hals, ehe sie Traz folgt.
Traz verwendete keine Liste im Sinne von dem, was die Menschen wohl erwartet hätten, sondern Symbole in Form von Figuren. "Wir wissen, woher sie kommt, und wohin sie wollte." Er schob eine Mischung von Steinen von einem der Arbeitstische und setzte zwei Reihen neu. "Versucht herauszufinden, was am naheliegendsten ist!" Fragend sah er Amira und Allister an.
Sirgal begleitete unterdessen Jim Bolden von der Mauer nach unten, schwieg, weil sie seiner Antwort harrte. Würde er Allister zumindest informieren können? Dann fragte sie: "Kann oder soll ich mich irgendwo nützlich machen, Sir? Ich will Euch hier nicht zur Last fallen und mir Essen und Schlafplatz gern verdienen."
Amira legt die Stirn in Falten und starrt auf die Ansammlung der Objekte. Schliesslich legt sie einen Zeigefinger an die Lippen, unterschlägt den anderen Arm und geht langsam auf und ab. "Sie kam von Sel'Tac'Zil aus und wollte hierher nach Neu Igraine.", überlegt sie laut, "Irgendwo zwischendrin ist sie quasi verschollen; die Frage ist nur wo...Wo ist sie rausgekommen, wenn nicht hier?..." Sie bleibt stehen und macht auf dem Absatz kehrt, sodass sie nun wieder Allister und Traz zugewandt ist. "Wie funktioniert eigentlich die Steuerung der Tore?", richtet sie eine Frage an Traz, "Ich meine, wir wissen von wo sie gestartet ist und wo sie hin wollte- ist es nicht möglich, mithilfe des Tores ihren Weg zu verfolgen wie eine Spur im Schnee?"
"Die Tore überwinden Zeit und Raum", erklärte Traz, "und jedes funktionoert ein wenig anders. Man kann sie über Schaltflächen steuern, über Symbole oder manche sogar mit dem bloßen gedanken."