Fox machte Anstalten aufzustehen, um neben dem Bett Haltung anzunehmen. Sie trug nur leichte Kleidung, alles andere hatte man ihr abgenommen. Eine verwaschene, ehemals schwarze Hose und ein helles Hemd waren alles. Sie schob die Beine aus dem Bett und schluckte, um den Schwindel zu vertreiben.
"Nun nicht überanstrengen ja: Erklären sie mir bitte was in Morows Namen sie angestellt haben?"
er setzt sich auf einen Besucherstuhl wobei das eine Bein einen erstaunlichen winkel beschreibt, eine Protese, und zwar eine Primitive nur mit gelenk und ohne Mekanick.
Fox registriert es überrascht. Sie hatte den Vorgesetzten zwar schon oft gesehen, kannte auch dessen Gang, aber an eine so schlechte Prothese hatte sie dabei nicht gedacht. Sie blieb auf der Bettkante sitzen - er hatte einfach recht, es ging nicht - und sah ihn an. "Sir, mir ist etwas an der Lackierung des Jacks aufgefallen. Die war so ungleichmäßig in der Farbgebung. Als ob sie eisensulfid in eine Flamme geben - falsche Färbung. Einige Stellen waren zu hell, andere zu rot. Ich habe es mir angesehen. Unter dem Blau war wirklich rot!" leiser setzte sie hinzu: "Mit dem Sprengsatz habe ich nicht gerechnet."
"Ach je das versuchen sie immer wieder, aber das sie Jacks als Sprenfallen verweden ist neu.."
Er belastet unbewusst unsichtbare muskeln an einem Bein das nicht mehr ist. An seinem Beinstumpf wird einmoment ein Metalisches Objekt sichtbar. es sieht aus wie die Fassung eines Jackgelenk.
"Nicht, dass ich wüsste. Der jack war langsam, weil seine Beine beschädigt waren. Ich bin hinterher und habe mir seinen rechten Arm angesehen. Eine ganze Weile passierte ncihts. Dann plötzlich... alles dunkel. Da war etwas, dass mir aufgefallen war. Ein Zylinder, der ncihts mit dem Arm zu tun haben konnte."
"Nein, Sir. Ich habe ihn nur angehalten. Unter dem Vorwand, etwas an seinem defekten Bein nachzusehen, kam ich dem Arm näher. Dort, wo die Ölhübe für die Bewegungsmechanismen sitzen, befand sich eine weitere, zylindrische Strebe. Sie gehört dort definitiv nicht hin und hatte, soweit ich sehen konnte, auch keine Funktion. Daher mein Rückschluß, dass dieser Zylinder der Sprengsatz war. Was der Auslöser für dessen Zündung war, weiß ich nicht. Berührt habe ich an dem Arm nichts - nur das bein, wo ich eine der Verschraubungen löste. Der Sprengsatz zündete unvermittelt und ohne Vorwarnung. Es... tut mir leid, Sir. Ich hatte schließlich den Befehl, den Jack nicht anzufassen..."
Fox rief sich alles, was sie vom Kriegsgebiet wusste, wieder ins Gedächtnis. Lael... Laelfront. Lael war im Moment durch Kador besetzt und von Menoth invasiert. Die gesamte Gegend war derzeit unter permanenter Belagerung. Die avisierte "Luftveränderung" durch Tood war vermutlich der Ruhigere Part. Fox stützte den bandagierten Kopf in die rechte Hand. Was hatte sie da nur angestellt.