Nach einem kurzen Kontrollgang bei ihren beiden Pferden- die Tiere waren hervorragend versorgt und untergebracht worden-, führt Amira Kyrillas durch die verschachtelten Gassen bis ins Herz der Stadt. Eine Vielzahl von Gerüchen schwirrte hier herum und obwohl es langsam aber sicher sehr warm werden würde, war an diesem Morgen schon recht viel los auf den Märkten. Beinahe als würde sie Witterung aufnehmen, verharrt Amira einen Moment lang und atmet ausgiebig ein, als sie auf dem ersten Platz angekommen sind. "Hier lang.", meinte sie und steuert zielstrebig auf eine bunte Gasse zu, welche auf einen weiteren, auf den ersten Blick, unübersichtlichen Platz führte, was sich als die 'Obstabteilung' herausstellte. Zahllose Sorten verschiedenster Früchte waren hier zu finden- einige davon kannte nicht mal Amira. Zielstrebig steuert sie auf einen der überladenen Stände zu und wechselt mit dem Händler ein paar Worte, woraufhin dieser ihr zwei Portionen saftiger Wassermelone auf zwei zurechtgeschnippelten Palmenblättern reicht und diese ein paar Münzen wie aus dem Nichts erscheinen lässt, um ihn zu bezahlen. Er grinst Amira an und legt bei beiden Portionen noch ein paar kleine Stücke salzigen Ziegenkäse dazu. Amira bedankt sich mit einem Lächeln gefolgt von einem höflichen Kopfnicken und reicht eine der Portionen sammt Holzpieker an den Grabenkämpfer weiter. "Wassermelone mit Ziegenkäse- das Beste, was Du bei diesem Wetter kriegen kannst.", findet sie grinsend, "Ich hoffe es schmeckt Dir."
Kyrillas konnte von den Gerüchen, Eindrücken und Bildern nicht genug Bekommen die er einfing während sie durch die Gassen gingen. Dennoch war er vorsichtig. Sein Blick wanderte oft über die Gassen, die Menschen und als sie zum Basar kamen über die Stände.
Die Obstabteilung beindruckte ihn sehr und sein gesicht wirkte erfreut und interessiert. Als Amira ihm das gekaufte Frühstück reichte bedanke er sich und meinte
"Sieht Lecker aus, ich bin mal gespannt wies schmeckt"
Schon nach dem ersten Bissen erhellte sich seine Mine noch mehr
"Gut- dann komm' mal mit.", meint sie und führt ihn zu einem Stand im Schatten bei einem der Steinbrunnen, als sie beide mit dem 'Melonensnack' fertig sind. Im kalten Wasser des Brunnens schwimmen regelrechte Bündel von Kokosnüssen. Wieder ein kurzer Wortwechsel mit dem Händler und zwei Münzen wechseln den Besitzer und Amira hält Kyrillas eine am oberen Ende aufgeschlagene Kokosnuss hin. "Wenn Du magst, können wir gleich hierbleiben- er hat gesagt, dass er uns hinterher die Nüsse komplett aufschlagen würde, falls wir das Mark auch haben wollen." Die Kokosmilch war von der Kühlung und der schattigen Lage her eiskalt geworden.
Kyrillas war ihr gefolgt und beobachtete Fasziniert wie sie wider mit einem Händler ein paar Worte wechselte, ehe sie die Kokosnüsse in der hand hatten.
"Ja gerne"
meinte er auf ihre Frage und genemigte sich einen Schlcuk der Kokosmilch. Er sah sie an
Sie zuckt grinsend die Schultern. "Die Unterkunft kostet uns nichts- da ist man mir noch was schuldig- und das Frühstück ist nicht der Rede wert.", antwortet Amira und nimmt einen tiefen Schluck von dem kühlen Getränk, "Hach ist das herrlich."
"Gern geschehen.", grinst sie und setzt sich, dabei zufrieden an ihrer Nuss trinkend, auf den Brunnenrand und lässt den Blick schweifen. Es war so lange her und doch hatte sich wirklich kaum etwas verändert. Das bunte Treiben, die ganze Vielfalt- gut, wenn nicht überall die Skelette und präparierten Leichen herumturnen würden, wäre es wohl noch schöner gewesen...
Auch Kyrillas setzte sich. Er trank einen weiteren Schluck und schaute sich um. Sein Blick wandere über die Stände, die menschen und das bunte Treiben in der Gasse.
"Ja doch, wenn man gewisse Dinge übersieht, dann lässt es sich hier schon aushalten, wenn man sich erstmal an die Temparaturen gewöhnt hat.", meint Amira, "Aber jetzt am Morgen ist es eigentlich immer schön."
"Wenn Du willst, können wir einen kleinen Umweg machen.", findet sie einen Moment später, "Dann führe ich Dich heute schon noch ein wenig mehr herum."
"Mit Sicherheit- wie gesagt, hier gibt es nichts, was es nicht gibt.", entgegnet sie zuversichtlich, "Egal ob Du auf der Suche nach seltenen Gewürzen oder einem neuen Pferd bist- sag' ruhig bescheid, wenn Du weiterwillst- heute haben wir alle Zeit der Welt."
Amira wartet bis er fertig ist und reicht dann beides an den Händler weiter, welcher die beiden Nüsse mit einer Art grossem Hackmesser knackt und das Mark herausschält, um es dann in der leeren Schale an sie zurückzureichen. "Guten Appetit.", meint Amira und reicht Kyrillas seine halbierte Nusschale mit Kokosmark.