"Ah ja, gut gut gut.", meint der Alte und nimmt einen tiefen Zug von der Shisha, "Nun, meine Waren sind etwas Andere, aber ich kenne jemanden, bei dem Ihr mit Sicherheit fündig werdet."
Still hört Amira zu und geniesst die Shisha. Soeben kam der Junge zurück und servierte ihnen frischen, dampfenden Tee von Dunkelroter Farbe. Schweigend verschwindet er wieder. "Wie ich sehe, seid Ihr immer noch bei den unüblichen Dienern geblieben.", meint sie nach einer Weile und nimmt einen Schluck von ihrem Tee. Salil nickt. "Ja, in der Tat- dieses Kind ist talentiert- ausserdem sind mir atmende Bedienstete immer noch lieber, wie Ihr ja wisst."
"Ich kaufe und verkaufe viele Dinge.", antwortet Salil und lächelt undurchsichtig, "Meist treibe ich Handel mit Magiern aller Art, wenn sie wieder etwas Hübsches suchen, was sie verzaubern können- das haben die Lady Sayeeda und ich gemeinsam. Doch auch Normalsterbliche gehören zu meinen Kunden- meist Juweliere und kleinere Schmuckhändler."
Der Angesprochene lacht. "Selbstverständlich, junger Freund!", antwortet er, "Längst nicht alles, was durch meine Hände wandert, ist neueren Datums- im Gegenteil."
"Wenn Ihr nichts dagen habt, Salil.", meint diese und holt sich ihre Satteltasche auf den Schoss, "Wir haben in der tat etwas anzubieten." Der Alte macht eine Geste. "Karim- komm' zu mir, mein Junge, ich brauche Deine Augen.", erhebt er die Stimme, woraufhin der Knabe von vorhin wieder auftauchte und sich dicht neben seinen Herren setzte. Amira holt unterdessen eines der reich verzierten Kästen hervor. Kaum, dass das Behältnis ans Licht kommt, beginnt der Junge Salil bis ins kleinte Detail das Gesehene in's Ohr zu flüstern. Amira öffnet das gute Stück und stellt es Salil auf den Schoss. Dieser streckt seine Hände hinein und befühlt sich jedes einzelne Schmuckstück genauestens, ja riecht sogar teilweise daran- immer begleitet von den leisen Erzählungen des Jungen.
"Interessant, interessant.", meint Salil murmelnd, nachdem er sich komplett durch die erste Kiste 'gewühlt' hatte, "Aber ich kenne Euch Sayeeda- das war doch noch längst nicht alles, habe ich Recht?" "Nein, war es nicht.", antwortet sie wahrheitsgemäss und reicht ihm aus dem zweiten Kästchen die Beutel mit den Edelsteinen. Salil lächelt, während er sie sich auf seine Art 'betrachtet'.
Amira wechselt einen stillen Blick mit Kyrillas. Bisher sah es ganz gut aus.
"Hmm....", macht Salil nachdenklich und 'grübelt', auch wenn für geübte Augen breits ersichtlich war, dass er seine Entscheidung längst gefällt hatte. "Was sagt Ihr?", hakt Amira freundlich nach. "Ich sage, ich nehme beides- die Steine und den Schmuck.", antwortet er lächelnd, "Was verlangt Ihr dafür, Sayeeda, für alles zusammen?" Ein feines Lächeln umspielt ihre Lippen und war auch in ihrer Stimme zu hören. "Was bietet Ihr, Salil?"