"Würd ich vorschlagen, ja.", findet sie grinsend und angelt mit hochgekrempeltem Ärmel zu allererst das Tintenfässchen und die Glasfeder, um diese beiden Objekte an Kyrillas weiterzureichen. Anschliessend holt sie die erste Box heraus. Amira muss sie ein wenig kippen, denn sie wagt es nicht den Deckel noch weiter zu öffnen, da sie befürchtet er könne herunterfallen. Beim Kippen gab das in Tuch geschlagene Kistchen von etwa 20x 15x 5cm gab ein verdächtiges 'Klappern' von sich, ebenso wie die anderen drei. Das zweite Objekt hatte in etwa die Grösse des ersten, die beiden letzten waren ein klein wenig grösser und Amira hatte so ihre Mühe sie unbeschädigt durch den Spalt in's Freie zu bekommen. Alles gab sie nach und nach an den Grabenkämpfer weiter. "Hmm- ich frag' mich, was da drin ist.", findet sie, während sie sich ihren Mantel wieder überzieht, nachdem sie sich wieder von der Truhe sammt Falle entfernt hatte.
Der Grabenkämpfer nahm was man ihm gab und trat zur Seite das auch Amira platz hatte. Er stand nun wider ind der Halle. Da sie an Licht wollten blieb er stehen und fraget
"Streichhölzer bitte ich will nicht auf die falle treten am Ausgang"
"Sicher.", meint sie und reicht ihm die kleine Schachtel aus ihrer Manteltasche. Amira dreht sich in die andere Richtung, während sie darauf wartet, das Kyrillas seine Kerze wieder anzündet- das plötzliche Aufflammen des Streichholzes hätte sie ein paar Minuten lang vollkommen ihrer Sicht beraubt, wenn sie direkt hineingesehen hätte.
Kyrillas zündete die Laterne an und nahm sie so in die Hand das er genug Lich hatte. So führte er Amira und sich slebst bis zur Treppe ohne das etwas pasierte. Von oben schien Licht herunter und man hörte das Meer rauschen.
Amira folgte hinterdrein. Vorsichtig ging sie die rutschigen Stufen hinauf, nachdem sie die beiden Stolperfallen am Eingang zur Haupthöhle und am Fuss der Treppe überwunden hatten. Die salzige Luft und die Helligkeit des Tages schlugen ihnen entgegen. Nachdem Amira hinter Kyrillas aus dem Loch geklettert war, kneift sie die Augen zusammen und braucht einen Moment, um sich wieder komplett an das Tageslicht zu gewöhnen.
Amira hockt sich auf einen Felsen neben ihm und wickelt vorsichtig eine der beiden kleineren Kistchen aus. Zum Vorschein kommt eine hübsche, filigrane Intarsienarbeit von Bein und verschiedenen Hölzern. Die Frau pfeift anerkennend durch die Zähne. "So eine ähnliche habe ich noch aus meiner Zeit in Almessa- aber die hier ist weitaus älter, wenngleich auch aus der selben Region wie mir scheint.", meint sie, "Die Verarbeitung ist eine ganz andere." Mit unverhohlener Neugier im Blick schaut sie Kyrillas an. "Aufmachen?", grient sie.
Er sollte ein ähnliches Kästchen wie Amira vorfinden- lediglich die Muster unterschieden sich auf den ersten Blick. "Das heisst dann wohl ja.", meint die rothaarige Frau und öffnet vorsichtig den Deckel. Zum Vorschein kommen mit unterschiedlichen Flüssigkeiten gefüllte, filigrane, versiegelte Glasphiolen. Amira hält sie eine nach der anderen gegen das Licht. Durch das farbige Glas liess sich die Farbe des Inhaltes nur schwer definieren. "Den Flacons nach könnten es Duftstoffe sein.", meint Amira nachdenklich, "Könnten aber auch erlesene Tränke und oder Gifte sein." Dann stösst sie auf einen Fetzen Papier unter den bunten Behältnissen. "Sieh einer an...Blau Sandelholz, Grün Myrre und so weiter und so weiter.", liest sie einen Teil vor, "Das Zeug hier drin ist ein kleines Vermögen wert."
"Hm...irgendwie schon...", meint Amira, "Wir können uns ja erstmal einen Überblick verschaffen, was in den anderen Kistchen ist und dann immer noch entscheiden, was wir damit machen. Was meinst Du?" Bargeld und Edelsteine, die sie bei Bedarf verkaufen konnte, hatte Amira in den letzten Jahren mehr als genug angesammelt- theoretisch hätte sie sich längst zur Ruhe setzen können, aber diese Möglichkeit erschien ihr als zu langweilig- von dem, was sie an sicheren Orten verbarg wusste praktisch niemand etwas.
In dem zweiten kleineren Päckchen sollte Kyrillas eine ähnliche Auswahl wie in Amira's kleiner Kiste zu finden sein- wieder erlesene Glasarbeiten in verschiedenen Farben, alles befüllt und versiegelt mit Beipackzettel darunter. "Mal schauen, was haben wir hier...", murmelt Amira vor sich hin, als sie sich einem der beiden grösseren Kisten widmet. Zum Vorschein kommt ein Kästchen von dunklem Ebenholz mit vergleichsweise schlichten Messingbeschlägen. "Hui- Volltreffer.", grinst sie, nachdem sie den Deckel geöffnet hatte und einen silbernen Armreif in die Höhe hält. Sie dreht die Kiste auf ihren Knien, sodass auch der Grabenkämpfer einen Blick hinein werfen kann. Diverse Schmuckstücke finden sich in dem mit Dunkelrotem Stoff ausgelegten Behältnis. Vorwiegend in Silber, jedoch auch einige Arbeiten aus Gold und die meisten davon mit feinen Steinen verziert. Blieb noch die zweite 'grosse' Kiste...
"Selbst wenn nur die Hälfte davon echt ist, ne ganze Menge.", meint sie grinsend. "Was ist in der letzten Kiste?", fragt Amira und deutet auf das eingewickelte Bündel zu Kyrillas' Rechten.