Sirgal sah seinen Abschätzenden Blick, blieb stocksteif stehen und schloß die Augen.
"Können wir den Unfug sein lassen?" bat sie mit fast zitternder Stimme. "Allister, ich bin aus zwei Gründen hier. Der erste und offizielle ist der, der mir überhaupt ermöglicht hat, hierherzukommen, nämlich die Erlaubnis der Ilharess, das Tor zu benutzen, um dem Gouverneur neu Igraines ihr Bedauern über die Angriffe auszusprechen - und auf diplomatischem Wege zu erfragen, ob dies einer Wiedergutmachung bedarf. Weswegen ich hier bin, Allister, weswegen ich wirklich hier bin, bist Du. Ich wollte wissen, wie es Dir geht, ob Du ganz wieder auf den beinen bist und ob... ich wirklich an all dem Schuld bin..."
Bei der förmlichen Anrede wird Sirgal im ersten Moment unsicher. Dann aber, als er sie anlächelt, entspannt sie sich etwas. "Nicht mehr, als ich erwartet habe. Ich fand vor, was ich bereits vermutete und werde mich damit arrangieren. Der Ilharess habe ich übrigens kein Wort von Ril'afay erzählt. Das könnt ihr unter Euch ausmachen. Es sei denn, Du möchtest einen Brief überbracht haben..."
"Nein. Ich werde dir keinen Brief mitgeben. Was hast du ihrer Ladyschat erzählt? Und was Rilly angeht, ich werde mich nicht weiter mit dieser Person befassen."
"Der Ilharess? Nur von dem Überfall und dass ihr schwer verletzt wurdet - und dass ich es zutiefst bedauere, Sel Tac'Zil als ein so ungastliches und agressives Land so wichtigen Freunden und vielleicht Bündnispartnern erscheinen zu lassen. Deshalb auch ihre Botschaft." Sirgal sieht Allister an. "Darf ich jetzt?" Sie breitet die Arme ein bisschen aus und läd ihn ein...
Sirgal vergräbt das Gesicht einen Moment an seiner Schulter und wagt es, sich kurz an ihm festzuhalten. Sie atmet langsam tief aus, so als ob sie erst jetzt sicher wäre, dass wirklich alles in Ordnung ist. "Du hast mir so gefehlt..." sagt sie dann ganz leise.
"Ich weiß - und sie ist es noch", sagt Sirgal mit gebrochener Stimme. "Aber im Maske machen sind wir ja alle geübt. Vielleicht habe ich ja nur einen Traum verfolgt, der nie wahr werden konnte. Menschen und Drow - Feuer und Eis... das geht nicht zusammen." Nach einem leisen seufzen meint sie: "Ich bin fast wieder auf der Höhe. Das wird schon."
"Ich habe gerade das selbe gedacht. Rilly hat mir nur bewusst gemacht das ich nicht in de Selben Liga spiele wie sie. Mir gehn menschlich werte über alles. Und sie hat mir vor augen geführt das mein Wertgefühl nicht mit ihrem vereinbar ist."
"Ja", sagt Surgal leise, inzwischen auch Ruß an der Wange und auf der Kleidung. "Außerdem ist mir klar geworden... was will ein Drow mit einer menschlichen Frau, die mit jedem Lidschlag an seiner Seite verfällt und zur Greisin wird..."
"Er hatte es eine Weile in Kauf genommen, so lange ich da war. Aber er ist ein Mann... Entschuldige. Bestimmte Bedürfnisse kann niemand aus seinem Leben einfach streichen. Ich hoffe, sie gibt ihm das, was er braucht."
"Nein. Eine Frau aus dem Quellar. Ich kannte sie auch nicht. Obwohl Kar'Yann eigentlich wohl ein Interesse an Felynlay hatte - die ist ja aber hinter Rais her." Sirgal grinste schief.