Die Haltung lockerte sich und die Arme hingen fast schon schlapp an der Seite herunter. Sein Gesicht sah dafür so aus, als hätte Tha'Risha ihn gerade gefragt wie die Welt gebaut wäre. Das Große Fragezeichen war nicht zu übersehen. Genau so wenig, wie der feine Sabberfaden, der vom Mundwinkel herab lief.
"Formulieren wir es anders. Was hast du bei Nicodemus so gemacht?" klang sie etwas gereizt. 'Grill das Vieh, los. Machs alle!... Iiiih, dein Sessel. ... Den kannste verbrennen... Was würde Yaru jetzt tun, hä? ... Die ist aber nicht hier, also Klappe!... Nerv ich dich, nerv ich dich?... SCHNAUZE! ... Dumdidum... Ich muss was kaputt machen! Jetzt!... *flööööt*' ging in ihrem Schädel um. Wenig später erfüllte würziger Duft den Raum - die Pfeife, äußerst beruhigend.
Yanni verzog das Gesciht. "Sirgal," sagte sie belerhrend "Ich darf Sch'lade!"
"Oh!" Sein Gesicht erhellte sich sichtlich, ehe es sich zu einem Grübeln verzog. "Ja... ähm... also... gesammelt... und beschützt. Na ja..." Er war in seiner Ausführung recht langsam, was sicher nicht zum Gemütszustand Tha'Rishas beitragen würde. "... und der Meister hat immer irgendwelche Dinge getestet."
"Sammler und Beschützer, aha. Und was hat dein Meister so an dir getestet?" Das war sicher eine Probe der Geduld. Tha'Risha beobachtete ihn genau und überlegte schon, wie sie ihn in ihrem Zirkel am besten untersuchen konnte.
Es dauerte wieder eine ganze Weile, bis Aug offenbar die Frage verstanden und verarbeitet hatte. "Öhm... äh... Erweiterungen... und Verbesserungen." Dabei deutete er zuerst auf das Auge in seiner Hand und anschließend in sein Gesicht.
Wenn sie eines gelernt hatte dann sich aus solchen Befragungen rauszuhalten- und sich ihre eigenen gedanken zu machen...als der würzige Rauch das Zimmer durchzog atmete sie für den moment etwas tiefer- nachschmeckend- was Tha'Risha scih gerade angesteckt hatte- hoffentlich nur Tabak....
Es war nur Tabak. Wenn sie jetzt auch noch den Stein rauchen würde, würde sie Aug einfach nur zerlegen. Sie deutete auf das Auge in seiner Hand. "Siehst du damit anders, als mit dem in deinem Gesicht?"
Wieder stand dieses große Fragezeichen in seinem Gesicht. Er sah, so wie er es gewohnt war. Er kannte es nicht anders, und wenn, dann konnte er sich nicht mehr daran erinnern. "Ich äh... also ich kann in Löcher schauen und um Ecken... und hinter mich. Und über mich. Und unter mich. Und neben mich... ja ähm... also überall."
Tha'Risha grummelte. 'Komm sprich mir nach... Fashkan del Isto... Schnauze!' meldete sich wieder ihr Hirn. 'Was denn? Es nervt, machs weg!... Nix da, ich könnte es noch brauchen. ... Klar.... Doch... Dann schneids auf und guck rein, wies geht!' Seufzend schüttelte sie den Kopf. "Und du hast ständig HUnger."
Dann lief Yanni um die Ecke. "Maa..." zu mehr kam sie nicht, als sie Aug sah. Das kleine Mädchen blieb wie angewurzelt stehen und schaute sich dieses Ding an. Mehr fasziniert als ängstlich.
Aug brauchte nicht einmal den Kopf zu drehen um das Kind zu beobachten. Das taten genügen andere Augen am Arm. "Nein, ich habe nicht immer Hunger. Ich bin doch kein bodenloses Loch!" Aug schien beinahe schon empört zu sein.
Tha'Risha war einierseits dankbar, dass ihre Tochter sie ablenkte, andererseits bedeutete es, dass sie wohl wieder abgehauen war. "Junge Dame...", meinte sie dann und verschränkte die Arme. Yanni sah immer noch Aug an. "Das?" "Das versuchen wir herauszufinden." Seufzend nahm sie die fast Vierjährige auf den Arm.
Zum Glück hatte Nicodemus Aug beigebracht, dass man Kinder nicht essen sollte. So hielt sich das Interesse von Aug für Yanni in Grenzen. "Oh, aber Informationen kann ich unendlich viel aufnehmen, nur nicht abgeben. Das muss das Archiv machen."