Die gewissen Töpfe waren auch gut verschlossen und für unbedarfte Blicke nicht erkennbar. Wo aber war eigentlich Kinsky? Leise Schritte kamen die treppe herunter, sachte und langsam. Dann ganz schnelle Schritte, zu schnell, ein Poltern mit anschließendem Fiepen.
Sirgal sah hinunter. "Yanni! Ja wo kommst Du denn her?" Sie hockte sich hin um auf gleiche höhe wie das Mädchen zu kommen und breitete die Arme aus. Allein schon die tatsache, dass das Kind zu ihr gekommen war, rührte sie.
Yanni, wie immer mit Holzschwert bewaffnet, sah aus, wie ein vierjährges Mädchen aussah, das erstens nur Blödsinn im Kopf hatte und zweitens am liebsten mit den älteren Jungs spielte. Sie fiel Sirgal freudig in die Arme. Die große neugierige Schnauze von Platsch schob sich langsam durch die offene Tür.
Nachdem der Blumentopf uninteressant geworden war schlurfte Aug weiter durch den Raum. Eine Niete vom Sofa verschwand in der Hand, eines der Holzspielzeuge wanderte in den Mund und schließlich beschmierte er sich beim Essen mit Kohle, die er im erloschenen Kamin gefunden hatte. Da sollte noch einmal einer sagen Kinder wären anstrengend.
Yanni linste nach oben und schaute sich an, was Sirgal da machte. "Ja, Hunger. Sch'lade!" bestimmte die Kleine.
Tha'Rishas Nackenhaare stellten sich und sie grummelte irgendwas unverständliches, bevor sie tief Luft holte, mit einem Satz bei Aug war und ihn am Kragen (also halt Klamotte am Hals ) packte und gegen die nächstbeste Wand drückte. "Ich hab eben schon mal gesagt, dass du aufhören sollst meine Einrichtung zu fressen!"
Für seine Statur war Aug unverhältnismäßig schwer. Den Kopf zwischen die Schultern gezogen bröckelte etwas Ruß auf den Boden. Alle Augen, bis auf ein kleines am Arm, waren geschlossen, ja beinahe schon zusammen gekniffe. "Nicht hauen!" jammerte das Wesen erneut. Auch merkte Tha'Risha, dass unter der Kleidung keine normale Haut sein konnte. Dafür war es zu hart.
"Liegt an dir, Aug!" knurrte sie und ließ ihn los, blieb aber nahe bei ihm stehen. "Und glaubs mir, gehst du mir auf die Nerven, weil du hier alles anfrisst ist 'hauen' dein geringstes Problem, dann nehm ich dich auseinander. Auge für Auge..." Tha'Risha wies auf einen der Sessel. "Und nun setz dich da hin, denn zumindest scheinst du mit soviel Intelligenz gesegnet zu sein, um ein paar Fragen zu beantworten!"
Tha'Risha nickte zufrieden. "Och ich denke, dass du meine Fragen durchaus beantworten kannst." Sie selbst begann erstmal ihre Pfeife zu stopfen. "Zu welchem Zweck wurdest du geschaffen? Was ist deine Aufgabe?"