"Ihr missdeutet mein äusseres, Lady. Ich bin vor allem anderen ein Sucher und Forscher wie man bei uns sagt. Ich kenne das gefühl Visionen zu haben. Sie ist noch zu jung um zu erkennen welche teile für sie wichtig ist und welche nicht."
"Visionen?" es klang alles andere als Begeistert und auch Allister erhielt einen etwas schiefen Blick von ihr. "Wünscht ihr mit mir zu speisen?" die Burgherrin deutete auf den gedeckten Tisch.
Die setzt Sibry ab, die sie schon lange nciht mehr tragen konnte, und nahm das Kind an der hand, um sie wegzuführen. Völlig verschlafen folgte sie klaglos der Frau, die sie Mutter nannte.
Die Burgherrin bat Allister zu Tisch und es wurde ein reichliches aber nicht zu aufwendiges Mahl serviert, als auch der Ritter der Burg kam.
Neben dem Ritter der Burg waren nur wenige Männer anwesend, die etwas weiter am Ende der Tafel saßen. Sie sprachen leise über die Verteidigung der Burg, deren Schäden und was zu tun war, um sie wieder zu richten. Es sah nicht gut aus um dieses Anwesen. Es gab kaum noch Männer in Waffen. Der Übergriff vor Jahren und die schwere zeit danach hatten die Burgbelegschaft zusammenbrechen lassen.
Der Ritter selbst sprach nicht viel. Er aß und zog sich dann relativ schnell zurück. Er führte zwar die Männer, aber es war deutlich, dass diese Frau das Haus zusammen und am Laufen hielt.
Allister schweigt weitestgehend, diese Leute hier hatte ganz andere sorgen als das er sie mit Drachen und Visionen und ähnlichem zusätzlich hätte belasten müssen.
Er ass ruhig und beobachtete das Treiben bei tisch.
Nach ein paar Bechern Wein wurden die Ritter unten am Tisch gelöster und der ein oder andere derbe Witz wurde erzählt. Das war der Moment, wo die Dame sich zurückzog.
Bei den Worten 'Nordkönigreich' wechselten die Männer schnelle Blicke - und so betrunken waren sie dann doch nicht. Dass die nördlichen Reiche hier die Problemverursacher waren, konnte Allister zwar nicht wissen, aber nun war es eindeutig. "Was wollt ihr hier?"