Allister lächelt, normalerweise hat so ein lächeln eine Flosse obendrann und begegnet einsamen schwimmern im meer. Dan Wendet er sich um und sieht nach dem Abt.
DAs völlig verstörte Mädchen hatte sich verkrochen, die Arme um die Knie geschlungen und starrte ins Leere...
Man hatte den Abt in den Krankenflügel gebracht, wo er mit fixiertem Bein lag und grau im gesicht war. Er wirkte eingefallener und älter denn je, als hätte ihn plötzlich jede Kraft verlassen.
"Er, der über uns alle wacht, wird Dir vergeben, denn es wird seinen Grund haben, dass er Dich zu uns sandte, mein Sohn. Ist der Junge unbeschadet geblieben?"
"Verzeih mir die Frage, Wie ihr wisst bin ich nicht bewandert mit eurem Glauben, gibt es bei euch eine Instanz die sich sollcher Fälle annimmt? Und könntet ihr mir eines Eurer Leitwerke überlassen? Ich habe da einen Plan um das PRoblem zu umgeehn und auszuhebeln."
"Die ... Instanz bin ich." sagte er leise. "Auf meinem Schreibtisch - oder in der oberen rechten Schublade... liegt ein Ordensbuch. Nimm es an Dich, mein Sohn."
"danke Vater. Dann ersuche ich euch das ihr mich als sonderlegat einsetzt, um das übel bei der Wurzel auszureissen. Und eurer Abtei ruhe und Frieden zu bringen."
Es klingt sehr Laut und Real als er auf ein Knie herunter Fällt.
Eine schmale, kalte Hand reckt sich und legt sich kühl auf Allisters Stirn, wobei die feingliedrigen Finger auf dessen Haar zu liegen kommen. "Möge der, der über uns alle wacht, dich segnen, mein Sohn, und dich leiten bei der Aufgabe, die dir hier zuteil wird. Möge er dich immer schützen..." die Stimme wurde immer leiser und verklang, als die Hand von Allisters Kopf sank und dann kraftlos niederfiel.