Der junge verbeugt sich andeutungsweise und streckt einen Arm aus, um Allister mit sich zu bitten. Dann geht er mit ihm zur Kapelle, öffnet die schwere Holztür, die sich aber geräuschlos aufziehen lässt, und bittet den Gast hinein.
Der Novize beugt kurz das Knie und senkt das Haupt an der hintersten Bankreihe, bevor er weiter durch die Reihen nach vorn geht, wo ein alter Mann allein in einem schlichten grauen Gewand auf der Freifläche vor dem Altar kniet. Um ihn herum ist buntes Licht auf dem Boden und es sieht aus, als würde er auf einer Insel knien, die vom Wasser umgeben ist. Auf dem Alten selbst ruht ein golden wirkender Lichtstrahl.
"Vater?" spricht ihn der Junge leise an. "Ein Gast ist hier und würde Euch gern sprechen."
Die Stimme, die antwortet, ist sehr alt und brüchig und hat kaum etwas mit der gemein, die Allister noch vor kurzem hörte. "Dann hilf mir auf, mein Sohn. Damit ich ihn begrüßen kann."
Es dauerte etwas, doch es schien, als würde der Junge diesen Dienst des öfteren machen. Hoch aufgerichtet, aber dünn und zerbrechlich kam der Alte dann auf Allister zu, musterte ihn aus klaren Augen und man sah ihm an, dass er überlegte, wo er das gesicht schon einmal gesehen hatte. Der brilliante geist und klare Verstand waren ungebrochen, auch wenn sein Körper verfiel. "Gott zum Gruße, mein Sohn und willkommen."
Ich bin auf der durchreise, und ich wollte mich gern bei euch bedanken für die gastfreundschaft. Und ich wollte euch gern noch etwas persönliches fragen Vater, wenn ihr erlaubt, unter 4 augen."
Der Abt führt Allister in einen bescheidenen Raum, der von einem großen Schreibtisch dominiert wird, aber wo es auch zwei Sessel vor einem Kamin gibt. "Bitte, nehmt Platz."
Der alte Abt ließ sich in einen Sessel nieder und war erfreut von der wortlosen Höflichkeit des jungen Mannes. "Ja. Auch wenn es gewisse Schwierigkeiten gibt."
"Nun Vater ich war Leutnandt in der Armee Meines Königs, Ich weiss um die Probleme bei gemischten einheiten, Was genau ist loss ich nehme an die Brüder ahnen etwas?"
"Nein, das nicht. Zumal sie noch zu jung ist, um Frau zu werden. Aber es gibt Neigungen unter einigen der Brüder, die ich streng unter Kontrolle halte. Die jungen Burschen sind da für zwei oder drei interessant."