"Die Elfen sind ein sehr musisches Volk- von den Noldor mal abgesehen. Ihr Sprache trägt es eigentlich schon in sich... schwingend und weich. Und durch Gesang verstärkst du die Wirkung der Worte um ein vielfaches."
"warte mal kurz" Lorrinde erhob sich und ging hinüberin das zugegebenermaßen recht chaotische Wohn und Arbeitszimmer. Nach kurzen Suchen hatte sie gefunden was sie brauchte und kehrte mit der Klangschale zurück die sie vom Regal gepflückt hatte.
" du weisst was das ist?" sie stellte die Schale aus Messing zwischen sie beide auf den Tisch, behielt den Klöppel in der Hand
" ja ich habe sie gegen Lieder auf einer Schiffsreise getauscht- und damals was gelernt" Lorrinde füllte einen kleinen Krug mit Wasser. Langsam, geradezu bedächtig liess sie das wasser ind die schale laufen bis sie etwas mehr als halbvoll voll war- was gut der menge von zwei Teebechern entsprach. " schau her" sie legte eine Hand an leicht an den rand der Schale und klopfte mit den Klöppel daggen. eher kleine dumpfe laute die sich in kurzen bewegungen im Wasser wiederzeichneten... " so sind die Worte in den meisten Sprachen- kaum da schon wieder weg--Schwingung und damit Macht kann sich nur schwer aufbauen. dann bleiben zwei Möglichkeiten-" sie klopfte langsam und stetig und Muster bildeten auf dem Wasser, blieben aber eher unkoordiniert. " lange Formeln und Wiederholungen- oder wahre Worte der Macht die viel an Beherrschung verlangen" sie setze den klöppel für einige akzentuierte Schläge mit wesentlich mehr Kraft aufwand ein was der Wasser spiegel zu punktuellenReaktionene brachte. " soweit klar?" sie nahm die Hand die die Schale am freien Schwingen gehindert hatte fort und sah fragend zu Sirgal
Sirgal sah interessiert zu und nickte. Sie hatte eine solche schale noch nie mit Wasser befüllt, denn ihr Klangbild war einzigartig. Es tat ihr fast leid, dass sie ihren Ton nicht enfalten durfte. "Klar."
Eines nach dem anderen " die sprache der Elfen- enthält bereits mehr schwingung" sie schlug locker gegen die Klangschale- blieb der Klang zwar dumpfer als ohne wasser.. aber dennoch schwang sie kurz nach- das Muster im Wasser unterschied sich deutlich von dem davor, sichtbarer aber es vergang.
" es passiert mehr.Bewusst oder nicht- allein in der sprache des schönes Volkes liegt Magie"
Lorinde lächelte und diesesmal setze sie die Klöppel am äusseren Rand an und begann durch die Reibung das metall der Schale in schwingung zu bringen. Es war schwieriger als ohne Wasser aber möglich... ein singender seltsam eindringllicher Ton erwachte.... und das wasser begann- zu beben... wie lebendig.
" das ist vereinfacht gesagt das was Bardenmagie macht ....die Magie ist der Klang - unser körper, unsere instrumente die Schale- unser wille unsere seele unser geist -der Klöppel.... bist du unachtsam vermagst du der Schale zu schaden.. versuchst du zuviel zu wecken wird das Wasser überschwappen.... du die kontrolle verlieren"
"Als ich das erste mal den Bann selber singen musste, die anderen Sänger führen musste, war alles gut, so lange ich am Singen war", meinte Sirgal leise. "Erst als Inat fort war, das Lied beendet und ich mich umwandte zum gehen, wurde es plötzlich dunkel. Ich muß einfach umgefallen sein."
"jede Art von Magie, jede Art von Kampf zehrt an deien Kräften... die anderen Sänger werden dich mit gestützt haben...Musik, gerade von Magie durchwirkt tut das oft- das ist nichtmal eine bewusste Handlung....als es vorbei war brach auch dieser Strom zusammen und damit war nicht genug Energie über" Lorrinde überlegte " Magier lernen früher oder später einen Teil ihrer Kraft zurück zu halten um sich nicht vollkommen auszubrennen- oder sie besitzen etwas aus dem sie neue Kraft schöpfen können- wie Wasser das in eien Schlauch gefüllt wurde.. ich benutze dafür das dunkle Feuer..meine Flöte... du solltest auch so etwas haben, gerade wenn du erneut in das Flammen der Banngesänge greifen willst." sie grinste einwenig " und immer etwas Süßes dabei.. trockenobst ein stück Honigwabe....gegen den ersten Schock"
"Wenn ich meinem Gefühl trauen kann, werde ich kaum eine Wahl haben. Mae hat etwas geweckt... etwas altes, das nur dicht unter der Oberfläche des Vergessens liegt." Sirgal war immernoch leise und nachdenklich. "Süßes - das lässt sich einrichten. Ich hatte sogar getrocknete Feigen dabei. und was das Ausbrennen nach übermäßigem Magiegebrauch angeht, das ist mir bekannt. Ich habe es ja bitter lernen müssen. Ich glaube, ich habe jeden Funken energie in den Gesang gelegt, denn Mae... sie ... ist eine Großmeisterin. So lange sie uns trug, war es ein Leichtes. Doch allein?"
" du wirst nicht allein sein- ich mag keine Meisterbardin sein- für manche nicht mal Bardin aber wenn ich mich auf etwas verstehe dann das weben von Liedern- ich werde meine Kraft mit hineinweben....einen Halr für dich wirken...."
Sirgal sah auf und Lorrinde direkt in die Augen. "Wirst Du dem Ruf folgen können, wenn die Kaiserin uns nach Weltenwacht zurückbittet? Ich weiß nicht, was das fest der Drachen bringen wird... Tha'Risha will in einer Woche mit mir auf die Insel des schwarzen Reisen."