"Das Pferd ist nicht aus meinem Bestand.. es ist vom Nachbarbauern eine Stunde Fußmarsch von hier fort." "Nun eifersucht fällt aus wegen Bodennebel." meinte der Ankin und trat an die Flanke der Stute.. ein bildhüpsches tier in schwarz mit einem feinen Stern auf der Stirn. sie trat auf ihrem bein schon garnicht mehr auf. "abbandagieren.. " wieß der Ankin an und legte das oh auf den Bauch der Stute.
Sie konnte wirklich kaum helfen... Das war nicht ihre Welt bei diesen Tieren musste man so viel beachten. Sinara betrachtet die beine des Tieres..."hm was ..macht so was denn also ich kenne mich mit den Tieren hier oben gar nicht aus..bei uns würde ich sagen die Echsen haben sich gegenseitig gebissen bei denen sehen die wunden nähmlich so aus wenn die sich beissen...die habe einen toxischen speichel und deswegen entzünden sich die wunden.."
"hmmm nau. pferde sind pflanzenfresser. Eine Echse verdaut zudem anderst. Äm.. aber dennoch.. könnte ähnlichkeit bestehen....hm... ich.. " er schüttelte den Kopf. "Das Fohlen lebt noch es bewegt sich... Wie lange ist sie schon tragend?" "nun das fohlen müsste in ca 4 Wochen kommen." "hm.." er verzog das Gesicht. "ist Früh das jetzt zu holen. auf der anderen seite bekommt es so die Vergiftung mit ab." er wog den Kopf. nau.. holt das Kraut. macht den Brei, und wir holen das Fohlen noch heute, spätestens heut abend mit einem Schnitt. Ohne Fohlen könnten die Heilungschangsen auch besser stehen wenn wir ein Mittel finden."
Sinara ärgerte sich das sie die Pflanzen nicht kannte..sie hätte da mit sicherheit helfen können. Die junge Drow überlegte was man noch machen konnte. Aber es viel ihr nichts ein..allerdings ging ihr jetzt was anderes durch den kopf. Sie wollten das Fohlen..so nannten sie wohl die jungtiere der Pferde früher holen...sie fand das merkwürdig aber auch irgendwie erschreckend..so etwas hatte sie noch nie gehört oder gesehn und...ihr wurde gerade ein wenig übel..aber nicht so das sie schmerzen hatte...es war eine normale überlkeit und die unruhe die sie heute morgen versüuhrt hatte..
Wieder war es der Ankin, wlcher sich die Wunde am Bein sehr genau betrachtete. "hm. schon länger her richtig?" hinterfragte er. "Ja. deutlich länger als das andere." Dann jedoch wurden sie von einem Stallburschen unterbrochen. "Master master! Bauer Ebrich ist mit einem Karren da und nem Ochs. Der meint du hast wen da der wo die Angelegenheit untersucht." "Angelegenheit???" Der Wirt runzelte die Stirn. "Sag an.. was ist da los?" und der Mann ging mit dem Knecht nach draußen.
Sie hob eine Augenbraue..das sprach isch aber schnell herrum das jemand da war. Sinara fragte sich auch ob der schuldige dann auch schon wusste das man ihn auf den fersen war.
"Sinara, tu mir einen Gefallen und hol mal Tjer hier her, ich will das er sich etwas ansieht." Dann stand er auf und ging zu einem Eimer in dem warmes Wasser dampfte, da wusch er sich die Hände gründlich.
Tjer sah auf und runzelte die Stirn. "Was denn? Hat er was gesagt?" Draußen auf dem Hof war da dan ein Karren aufdem ein Toter Ochse lag. ein bulliuges fleischiges Tier dessen hintere Flanke bis zur Hüfte aufgerissen war.
"Du solltest die die wunden der Tiere anschuan..er will deine meinung hören.." Sinara blickte in richtung karren.."hmm.." kam es nachdenklich von ihr.. Sie ging hin und betrachtet sich das tote Tier. Die Alchemisten zog sich ihre Handschueh an und holte dann ander sachen aus ihrer Tasche..Pinzette ein kleines Messer und ein leeres Fläschchen..zu dem leeren Fläschen kam noch eine Klare flüssigkeit..Alkohol..und eine anderes fläschen mit noch einer flüssigkeit..sie war dazu da um säuren anzu zeigen also ein Indikator..für girft müsste sie noch was anmischen..und dann das gift zu analysiren..wenn es denn eines war.. würde etwas länger dauern denn dafür hatte sie gerade nicht alles parat..Sie konnte ja nicht ihr halbes labor mitschleppen denn das wäre viel zu viel. Da das Tier tot war war es eigentlich egal wenn sie es bearbeitete aber sie wartet ab darauf das einer kam und es sich vorher an sah..Sie allerdings musterte die Wunde auch noch mal genauer..
Die art wie die Verletzung geschehen war, war deutlicher zu erkennen. Entweder hatte da einer mit einer art Klauenbmeser das Tier verletzt oder ewas größeres hatte das Tier schlichtweg mit seien Krallen angegriffen und halb zerfleischt. Es zeigten sich jedenfalls rillenartige vertiefungen von oben bis runter zum Fuß auf der hinterhand des Ochsen. Anderst war halt das dieses Tier eine Stichwunde im Hals hatte die jedoch deutlich frischer war als das was der Ochse auf der Hinterhand hatte. Tjer jedenfalls wollte gerade nach drinnen gehen als der Ankin herrauskam und ihn gleich mit nahm.. so kamen beide iweder zu Sinara. "So.." meinte er und warf einen ersten Blick darauf. "Sahen alle verletzungen eingang so aus wie die des Ochsen?" hinterfragte der Ankin und blickte den Wirt und den Bauern an. "Nein Herr. es fing anderst an. die Tiere wurden einfach nur Krank.. und wenn da eine Schramme war, ist die nie einem aufgefallen." "hmm... Der Ankin besah sie sich. "und SInara.. du hast deine Nase schon reingesteckt, was meinst du?"
"Hm..." Sie holte noch ein schälchen herraus und dann füllte sie es mit dem indikator. 2Wir werden glaich sehn was es genau ist...irgendwas muss es ja sein wenn sie krank sind wird es sich im gesamten körper ausbreiten und wenn es gitf ist muss ich extra noch was an mischen.." Sie setzte ihre Pinzete an ein schon herrabhängendes stück fleisch an welches schon eine komische färbung hatte dann nahm sie das messer und schnitt es herraus..sie betrachtete es noch mal genauer und dann legte sie es in die schale...eigentlich sollte es nicht lange dauern...sie sah auf die flüssigkeit..wenn säure drin wäre würde es rot werden.
"Säure" kam es kurz und knapp. Dann kramte sie in ihrer Tasche. " um Gift zu prüfen brauch ich was anderes das muss ich aber erst anmischen." sie wollte eben auf Nummer sicher gehen. " ich prüfe erst mal alles was geht so können wir sicher sein. Denn irgendwas wird es sein was sie krank macht und wenn es am Futter liegen sollte müssen wir auch noch was anders überprüfen"
Er nickte. "na dann.. Tjer?" Tjer trat heran und so waren er und der Ankin direkt bei dem Ochsen. Mit einem Dolch wied der Ankin auf gewisse stellen hin. "Schonmal sowas gesehen?" "nicht wirklich, auch wenn es mich verdammt an ein Geschöpf des Unterreichs erinnert aber.. das geht nie an die Oberfläche." AlyTriss nickte. "geht mir genauso.. der schnitt ist dafür auch .. zu. viel zu glatt." "Xas Ankin." Geh in den Stall, schau dir die Pferde an udn vergleiche... ich schau was Sinara da bastelt."