Khyl'Lian hob die Augenbraue. "So sind nun einmal die Statuten. Ihr werdet mit Respekt behandelt, wenn euer Status geklärt ist. Bislang wissen wir wenig über euch, udn auch das könnte alles gelogen sein."
"ich frage euch, wie~ ich mich euch beweisen kann?" sie knurrte leise. "Ach, ich hätte da eine Idee, wie wäre es mit : bring tmich zu eurer Ilharess!" sie sah ihn mit leeren augen an."und gnade euch die Göttin für diese schändliche behandlung.Ich habe mich verständnisvoll und kooperativ gezeigt, aber nun reicht es mir."
"Wer sagt mir, dass ihr keine Assassinin seid?" Er trat näher. "Aber um der Höflichkeit Tribut zu zollen. Mein Name ist Khyl'Lian, Ust Sut'Rinos des Reiches und Meister des Hauses Arab'Ghym."
"aahh, wenigstens etwas höflichkeit gibt es in diesem Land." sie nickte und lächelte. "nun, Mein name ist Hal'Vrae, ich bin Yathrin des Hauses Zau'Zynge. aber das wisst ir sicherlich schon, ich scheine mich ja ständig zu wiederholen." sie 'sah' von einer kette zur anderen. "Ich hätte da einen Vorschlag, ihr gebt mir etwas standesgemäßes zum ankleiden, etwas das eurer Ansicht nach, 'sicher' ist und ihr könnt mich auch mit einem..."sie überlegte kurz" bindet mich doch mit einem zauber an mein Wort, dann dürfte der Ilharess zu genüge Schutz geboten sein..." Die kleine Mia war während des Radaus aufgewacht und hatte sich nun an die Beine der Priesterin geklammert und sah angsterfüllt zu den drow.
"Ihr werdet dann zur Ilharess geleitet werden, wenn ICH es für richtig halte. Keine Ausnahme!" Khyl'Lian verschränkte die Arme vor der Brust. "Ich sehe noch keinen Beweis für eure Worte."
Siewollte die arme vor der brustverschränken, bemerkte dann aber wieder die ketten.. "wie wäre es denn wenn IHR mir dann auch einmal sagt was für einen beweis ihr erwartet?" innerlich seufzte sie laut auf, 'wie intollerant!' "soll ich mich selbst für euch mit einem wahrheitszauber belegen?" keifte sie den anderen an.
Khyl'Lian gab seinen Männern ein Zeichen. Die Drow wurde daraufhin in einen anderen Raum gebracht. Khyl'Lian folgte und saß auf einem Stuhl an einem Tisch ihr gegenüber. Er schickte die Sargtline hinaus. "Ihr verkennt massiv eure Situation. Bis auf eine Handvoll Sargtline und ich weiß niemand, dass ihr hier seid. Es würde niemand euer Verschwinden bemerken." Er lehnte sich zurück und trank aus einem Becher. "Wahrheitszauber? Nau, davor kann man sich zu leicht schützen. Und ich würde euch ehrlich gesagt nur ungern dem Folterknecht übergeben."
Mia wimmerte als sie ihre herrin zurücklies in dem dunklen Kerker. aber Hal'Vrae ignorierte dies. sie lies sich von den anderen leiten und setzte sich auf den ihr angebotenen Stuhl. "Ich verkenne meine Situation keinesfalls." meitne sie gelassen und strich sich eine haarsträhne zurück über den Rücken. "Ich ahbe es nur satt so schlecht behandelt , ständig die selben sachen gefragt zu werden und das schlimmste ist, das sich keiner darauf einigen kann , wie er denn nun siche rgehen möchte das ich die bin, die ich sage. sie griff sich an die brust und zog aus ihrem kelid einen anhänger.'lloth tlu malla' war darauf eingraviert und es zeigte eindeutig ein fremdes Hauswappen. sie nahm es ab und reichte es ihrem gegenüber. "das ist das einzige was ich habe, das meine worte bestätigen kann. und nun kann ich nur verlangen das ihr euer gehirn anstrengt, denn: überlegt euch, mich in einer anderen piosition als der einer dienerin lloths!" sie 'sah nun wirklich eindeutig Ky'Lian in die augen, und man erkannte das sie völlig blind war. "ich kann mich in einer mir fremden umgebung kaum zurechtfinden, ode rmeint ihr dieses kind ist nur zum spaß bei mir?"
Er nahm die Kette an sich. "Ich habe schon so einiges an Geschichten und Fälschungen erlebt. INtrigen und Verrat. Gut getarnte Attentäter. Dass ihr Symbole der Göttin tragt, beweist nichts." Er rief einen Sargtlin und gab die Kette weiter, er solle sie zu jemanden bringen. "Ich möchte wissen, was ihr über Sel Tac'Zil wisst, und vor allem woher."
Sie lachte. "was ich über sel'tac'zil weis? das hier Drow leben.und das Lloth ihre allmächtigen fäden in dieses gebiet gesponnen hat." sie tastete mit den fingern vorsichtig über den Tisch und suchte nach einem glas oder becher. "habt ihr etwas zu trinken für mich, oder lasst ihr mich hier verdursten?" sie dachte kurz nach. "ich hätte eine idee, fragt doch meine Dienerin. sie ist noch ein Kind, kann sich nicht gegen den wahrheitszauber wehren, ausserdem ist sie ein Rivil. mehr kann ich euch nicht anbieten."
Khyl'Lian gab ighr nichts zu trinken, sondern nahm lediglich selbst einen Schluck. "Dieses Mädchen ist unwichtig!" meinte er. "Nochmal : Was wisst ihr über Sel Tac'Zil und woher?"
Sie hörte das er etwas trank , verzog aber keine miene.sie lehnte sich zurück. "was ich weis sagte ich bereits, woher ich es weis. nun woher erfahrt ihr von angrenzenden gebieten?ich bin Priesterin eines Hauses, da hört man von vielen ländern. Ganz besonders von den anderen Häusern hört man."sie zuckte mit den Schultern. "Ich habe im Haus mich mit den anderen unterhalten, immerhin bin ich auf gespräche angewiesen um neuigkeiten zu erfahren, da wir nicht viel möglichkeiten hatten selbst an die oberfläche zu gehen, haben wir unsere kundschafter von zeit zu zeit an die oberfläche geschickt um zu sehen was im land passiert. Meine erste Informantin ist, bzw war Magda. sie ist eine der vielen menschlichen dienerinnen bei uns im Unterreich, da wir die sonne nciht so wirklich gut vertragen, wie ihr ja selber wisst. Ausserdem hatte ich besseres zu tun als mich an der Oberfläche herumzutreiben. Ich bin schließlich rpiesterin, und meine Dienste für die Dunkle Mutter sind vielseitig."
sie seufzte laut und konnte es sich nciht verkneifen die hand vors gesicht zu halten. "wer hat denn davon geredet?" sie schüttelte den Kopf. "wir haben kundschafter an die Oberfläche gesendet! sie sollten ausschau halten ob unsere eingänge eventuell belagert werden, ob eine truppe anrückt oder ob sonst irgendwas in Trudweihen vor sich geht. sie solltens ich einfach in den siedlungen umhören. wem vertraut ein Rivin wohl mehr? einem rivin oder einem Drow?" sie trippelte sacht mit den nägeln auf dem Tisch. "von Sel Tac'Zil haben wir lediglich gehört durch die Rivin, die sich wohl über euch unterhalten haben. Ihr seid eben an der Oberfläche sehr bekannt. und... soooo weit liegt trudweihen wohl nicht von eurer grenze entfernt, immerhin sind wir etwa 4 tage unterwegs gewesen, also nicht grade unendlich lange."