"Es ist der Geruch von mehreren Leuten." meinte Skabrunt und Wazag nickte. "Vielleicht ist ein Alchemist dabei, es riecht etwas nach diesem gelben Zeug, das nach faulen Eiern stinkt."
"Schwefel? So genau kann ich das nicht sagen. Ich habe keine so feine nase."
"Es ist auch noch mehr. Da ist Geruch von einem süßlichen Tabak, der nach Orangen und Kirschhen riecht, außerdem Geruch von Erde und Feuchtigkeit. Und von Schweiß." Sagte Skabrunt ergänzend.
"Der geruch ist nur ganz schwach und nur hier in der halle noch vorhanden. Der kurze kampf muß dort vorn gewesen sein - der Schwertmeister ging allein in das große Zimmer. Draußen ist nichts mehr. Wind und Schnee." Er schüttelte den Kopf.
"Ihr zwei habt uns sehr geholfen...danke." Er wandte sich Triss'lay zu."Hmmm...der Kampf war also hier...also sollten wir hier auch nach spuren suchen...2 er sah sich um "Wo bleiben die Heiler?"
T'risslay hatte sich hingehockt und dann auf ein Knie niedergelassen. Sie sah sich ganz langsam in der Halle um, ohne sich dafür auch nur einen millimeter zu bewegen. Schließlich legte sie den Bogen ab, ließ sie sich auf die Hände nieder und sah ganz dicht über dem Boden dem Licht entgegen...
"Wenn hier, nach dem, was wir wissen, der Kampf stattfand...wie kam er dann, mit derartigen verletzungen, bis da rüber..." er hörte die ansagen von Triss'lay. Und kniete sich ab. Er versuchte, Spuren zu sehen. "Bis jetzt sehe ich keine Blutspuren. Und ich habe die Halsverletzung gesehen: Jegliche anstrengung, selbst einfaches gehen, verursacht eine riesen sauerei..." Seine Augen waren hier vermutlich besser geeigent als die von Triss'lay.
"Ich meine nicht alleine die schnittverletzung...ich meine auch die Verbrennungen. sie sind nicht lebensgefährlich. Aber Ohne Hilfe mit ihnen zu gehen ist auch nicht einfach." Er kam rüber. "Tatsächlich...aber ziemlich wenig..." Er dachte nach. Und sah sich danach die Spritzer noch genauer an. "Wo bleibt eigentlich der Bericht von den Leuten, die die Ilharess suchen?"
T'risslay runzelte plötzlich die Stirn, stand auf und ging zur Haustür, um dort niederzuknien. "Jabbuk... Mindorl! Das hier ist merkwürdig! Hier ist auch Blut, aber es sieht aus, als hätte jemand es weggewischt!"
"Wer macht sich die Mühe, nach einem 'Denkzettel' noch sauber zu machen? das macht doch gar keinen sinn...mit viel blut wäre das doch eindringlicher...außer...jemand hat unfreiwillig eine spur hinterlassen...und das jabbuk kannst du bei mir sein lassen."