Donnerhall trappte im Paddok herum und und wieherte Plötzlich er schnoberte etwas entgegen. Auch Tarok Horchte auf und Bellte ein tiefkehliges RRRWUFF. Schritte waren da draußen udn kamen zur Türe, als durch einen Spalt im Boden eine Latte aufging und ein kleiner Dackel freudig herreingeschossen kam und mit Targo zu Spielen begann. An der Tür klopfte es. "Hey! AlyT'riss? Bist du zuhause?" klang die Stimme eines alten Mannes, der etwas schweres abstellte udn gegen die Wand lehnte.
Sirgal zuckte zusammen. Als dann der Dackel hineingeschossen kam, meinte sie: "Hey, wer bist Du denn?" Sie lachte. "Nein!" rief sie, "Der Herr des Hauses ist nicht da. Nur die Teirpflegerin...." Ihre Stimme verklang. WIE hatte der Mann den Herrn des Hauses genannt? AlyT'Riss... dieser Name war... Deshineth! Sie ließ fast das Messer fallen. Sie war im Haus eines Drow? Plötzlich sah sie sich mit agnz anderen Augen um, als sei sie noch nie hier gewesen.
"Ah.. eine Freundin?" er hatte die Hand an der Klinke und drückte sie herunter, vorsichtig. er wusste wonach er zu sehen hatte. "Ah sie ist aus...guuut." dann kam er herrein. "er hat mir nicht erzählt das er eine Freundin hat... AH!" betrachtete er Sirgal als er um die Tür herum kam, "und eine hüpsche noch dazu!" Im Haus stand ein alter Mann der wie eine Art Trapper aussah. Ein langer Bart zusselte grau um seinen Mund herum. "Wo ist AlyT'riss? ich hab ihn seit zwei Tagen nicht gesehen, geschweige denn gehört."
Sirgal stand dort wie vom Blitz getroffen. "Ich ... nein. Ich kenne den Hausherrn gar nicht. Ich habe nur den Auftrag bekommen, nach den Tieren zu sehen." Sie war errötet. Draußen lag noch das Buch - zwar zugeklappt, aber mit der Feder darauf. In der Hütte sah es auch eher... lustig aus. In der kleinen Küchenecke lag alles voll von Obst und Gemüse, Das Gepäck stand noch - größtenteils nicht ausgepackt - neben der Tür. Dort stand auch der Sattel auf dem Zwiesel aufgestellt, das Zaumzeug darübergehengt. Der Bogen lehnte im Sattel und der Köcher war halb aufgerichtet. Im Gepäck befand sich noch ein längerer, eingewickelter Gegenstand, der auch in der Nähe des Sattels stand.
"Oh.... ihr...ihr wisst also auch nicht warum?" der alte Mann sah besorgt aus. Er setzte sich auf das Sofa und Dackel sowie Tarok kamen zu ihm und kuschelten sich an ihn. "Na hoffentlich ist er bald wieder hier. Ihr wisst nicht wann er wieder kommt?"
Sirgal fing sich schnell wieder. "Verzeiht meine unhöflichkeit. Mein Name ist Sirgal. Ich habe mich auf eine Woche Vertretung eingestellt, da man mir sagte, der Wildhüter sei erkrankt. Kann ich Euch etwas anbieten?" Sie legte erst einmal das Messer Zur Seite.
Vor dem Alten stand eine menschliche Frau, die nicht mehr ganz jung war. Die Lederhose hatte Spuren von Schmutz vom Reiten, das alte, ehemals schwarze Hemd wirkte zwar schäbig, war aber sauber. Die braunen Haare waren im Nacken zu einem Zopf zusammengefasst und ein paar Strähnen des Ponys fielen ihr ins Gesicht. Die Hände waren Arbeit gewöhnt und wenn man genau hinsah, war der Rechte Arm etwas kräftiger als der Linke und Schwielen an der Hand wiesen auf etwas hin, dass Sirgal immer verschwieg.
Der alte hatte für deteils keinen rechten Blick er bemerkte es nicht. "AlyT'riss ist krank?" er war sichtlich überrascht und besorgt. "Was fehlt ihm denn? er... er war vor zweit Tagen noch oben im Berkamm und hat diesen Wilderer verfolgt. Da ist doch hoffentlich nichts passiert?" dann kratzte er sich am Kopf. "ääm ich bin übrigens Ben!"
"Der Heiler sagte erkrankt, nicht verletzt." erklärte sie. "Ihr seid ein Freund des ... Hausherrn?" Sie konnte sich immer noch nicht damit abfinden, dass der Wildhüter ein Drow sein sollte.
Er lachte warmherzig. "AlyT'Riss?" er kicherte wobei der Bauch beebte. "Ja aber von kennen kann keine rede sein." beendete er das lachen. "AlyT'riss ist seit zwei Jahren hier oben. ich lernte ihn damals kennen als er mich für einen Wilderer hielt," er kratzte sich über die Stelle wo ihn damals der Schlag getroffen hatte. "Hat ein bischen überzeugungskraft gekostet, was aber, dank des uaftauchens vom waren Deliquenten dann auch schnell belegt war. Seit dem sind wir eigentlich... naja feunde kann man nicht sagen. aber wir Unterhalten uns oft miteinander und spielen Karten oder wenn es nach ihm geht. Schach." er kicherte. "So du kennst ihn nicht Sirgal. Hmm..."
Sirgal wusste, dass es einen neuen Wildhüter gab - aber sie hatte ihn nie zu Gesicht bekommen. Sie kannte sich hier oben sehr gut aus, hatte es aber vermieden, die Hütte einfach so aufzusuchen. Sie sah kurz nach Draußen zu den Pferden. War Donnerhall deshalb so vertraut mit ihrer Schwarzen? Schach? Ein Cello? Kartenspielen? Irgendwie passte das alles so überhaupt nicht zusammen... hatte er nur einen Namen des dunklen Volkes erhalten? "Nein", sagte Sirgal, "Ich habe ihn bisher weder gesehen, noch habe ich von ihm gehört."
Er schmunzelte. "Ja das sieht ihm ähnlich. Er macht nicht viel aufsehen darum." er sah sie an und bemerkte ihre neugierde. "duuu willst wohl wissen wer er ist hm?"
"Sagen wir es mal so. Ich versorge Haus und Hof eines Fremden, den ich nicht kenne. Und ich wüsste gern ein bisschen, damit ich nichts Falsches tue. Von denen, mit denen ich zu tun habe, mache ich mir dann lieber selbst ein Bild. Das hier", sie wies in die Runde, "verrät so einiges über ihn - aber eben nicht vieles."
Er lachte abermals. "hahahaha.. es sagt fast garnichts über ihn!" er brauchte eine weile. "AlyT'Riss ist wie ein Buch mit 7 siegeln, wenn 7 Ausreichen. Er ist so ganz untüpisch vor einen Drow, mag aber an seinem Alter liegen." er machte es sich bequemer. "wer er ist kann selbst ich nicht genau sagen, nur das da oben," er wieß auf das Chello, "verrät hier etwas über ihn. Er spielt sie ser gerne und... er ist sehr gut!" dann suchte er etwas das heilich neben der Türe in einer Ecke stand. "und das da verrät etwas über ihn." da stand ein Stock zum aufstützen. Ein Gehstock. "Ich sehe ihn fast nie damit aber in den Jahren ist es drei mal vorgekommen, das er ihn benutzen musste, beziehungsweise ich ihn dabei sah." abermals wie er auf etwas. es war die Falle vond er Stalltüre. "und das dort verrät etwas über ihn, aber es klärt nicht auf, sondern gibt nur einen dezenten hinweis darauf das da mehr in den Drow steckt als er preis gibt und wenn ihr ihm begegnet, fragt nicht danach er mag diese Frage nicht!"
Sirgal wurde blass. Allein die Falle hätte ihr etwas verraten müssen... Sie hatte den Bolzen wohl weislich nicht berührt. Sie starrte auf den Stock. Etwas in ihr verkrampfte sich. Einer des dunklen Volkes. Alt. Verletzt? Eine feine Seele... Plötzlich ergaben viele Details ein neues Bild.
Ben legte den Kopf schräg und sah zur Decke. "Ja was gibt esüber ihn zu wissen? hmm." er dachte nach. "Naja er ist im Ruhestand sozusagen und betrachtet das ganze hie eher als... Hobby." Dann sah er sie ernst an. "Ihr wisst nicht was er wegen des Wilderers herrausgefunden hatte oder ob er etwas herausgefunden hat?"