Leise fluchend las Sirgal und ging schon nach nebenan in den Behandlungsraum und suchte diverse Dinge zusammen. Dann schrieb sie eine schnelle Antwort auf das Pergament, band es wieder fest und sagte zu Targo: "Lauf. Nach hause. Bring es Triss! Lauf!"
Sirgal packte schnell einige Dinge zusammen. Nachtlilie, ein paar Tränke, griff wieder nach ihrer Tasche und gab alles hinein. Dann lief sie, bereitete ein Lager, raffte einige Decken zusammen und legte sie zu ihrer Tasche. Mit alldem ging sie nach Draußen, holte noch einen dunklen, warmen Umhang und lief hinüber zu Tom, um dessen Fuhrwerk zu leihen...
Wenig später war sie mit Falk auf dem Weg zu Aly'Triss.
Der junge Zimmermann brachte ihr Rel'Nag mühelos ins Haus und legte ihr den Schwertmeister gleich in das vorbereitete Bett. Sirgal dankte ihm und wollte ihn bezahlen - doch Falk schüttelte den Kopf. "Vielleicht brauchen auch wir irgendwann Eure Hilfe... und dann wäre es mir lieber, fragen zu dürfen." Sirgal war verwundert. "Warum solltet ihr das nicht dürfen?" "Heilkundige sind... teuer." "Nau! Falk, wenn ihr Hilfe braucht, zögert nicht! Qualla..." Auch wenn er die Worte in D'eshineth nicht verstand, so nickte der Zimmermann doch und ging dann. Sirgal ging in das Behandlungszimmer und holte verschiedene Dinge zusammen, um Rel'nag zu versorgen, setzte dann in der Küche allerdings er Wasser auf. Sie entkleidete den Schwertmeister - was gar nicht so einfach war, denn der war größer und schwerer als Sirgal - und reinigte die Wunden an dessen Flanke dann erneut, bevor sie sie mit einem speziellen Gegengift versorgte. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen hin oder her - da musste er durch. Schließlich nähte sie die beiden Schnitte mit feinen Stichen und verband sie sauber und fest. Dann erst machte sie sich daran, ihn komplett zu säubern und zu versorgen, in Decken zu wickeln und für Wärme zu sorgen. Es dauerte mehr als eine Stunde, bis Rel'nag in ein dickes, weiches Hemd gekleidet mit gelöstem Zopf und gut zugedeckt einfach nur schlief. Die Botin kam kaum noch vom Boden hoch, als sie aufstehen wollte. Beim Ablegen Rel'Nags auf dem Boden bei Aly'Triss hatte es verdächtig geknackt... das Spielchen kannte sie schon.
Izz'Dorl den Vortritt lassend kam herrein und löste Sirgals Satteltasche von seinen Schultern. "Wie steht es um Ihn?" kam er gleich zum Punkt. Er kam soweit herein, das er zumindest der Kühle draußen entfliehen konnte.
Er dachte kurz darüber nach. "Nau.. lassen wir ihm die Ruhe!" sagte er schließlich. "Duuu hast etwas bei uns liegen lassen Sirgal." Er gab ihr ihre Satteltasche zurück. "Eigentlich müsste ich dir die Ohren langziehen!"
Die Botin nahm die Tasche an sich. "Darf ich Euch hereinbitten?" fragte sie höflich, zunächst seine Anspielung ignorierend. Sie wies auf das Wohn- und Arbeitszimmer, dass Triss noch gut kennen sollte.
Er schmunzelte. Und kam der Einladung nach. Wieder leiß er Izz'Dorl vortritt und auch die Wahl des Sitzplatzes blieb ihr Vorrecht. "Du solltest auf deine Bücher Achten Sirgal." sagte er sanft als er sich setzte und er behielt Sirgal im Auge.
Sirgal nickte, als sie platz genommen hatten. "Ja - aber bei Euch weiß ich sie in Sicherheit." Sie sah Triss an. "Darf ich Euch etwas zum Trinken bringen? Warm? Kalt? Süß? Herb?"
"Tucheè" schmunzelte er. "Jedoch achte darauf das Du Bücher dort zurück lässt wo sie jemand anderes einmal findet. Jenachdem wo du bist würdest du allein schon für den inhalt in diesem Buch aufgeknöpft werden... an das was geschieht wenn deine anderen Bücher in falsche Hände geraten will ich garnicht erst denken." er war ehrlich, Aber das war ja inzwischen kein neues Bild was ihn betraf. Er sah Izz'Dorl an und wartete darauf ob sie einen Getränkewunsch äußerte.