"Hochwasser?" sah sie ihn neugierig und fragend an udn kam etwas näher, aber ohne ihn zu berühren. "Wie die Uferlinie verändert sich bei Hochwasser?" pure neugierde wa da herraus zu hören. Es interessierte sie!
"Ja." Er war froh, dass sich das Thema auf so triviale Dinge beschränkte. "Der Wasserspiegel steigt, wenn es stark geregnet hat. Der Strom tritt über die Ufer und wird reißend... Bäume stürzen um, Schlamm und Geröll werden losgerissen. Das Ufer verändert sich..."
"hmm.. ich glaube ich sollte die Natürliche Kraft der Elemente in meine Studien mit einbeziehen." sinerte sie. Dann wechselte sie wieder das Thema "bist du unter deinen Eltern groß geworden?" fragte sie weiter und kam wieder voll auf ihn zu sprechen.
"Wie war es so? Ich meine. in deinem Haus?" sie war sehr neugierig, aber sie wollte es einfach wissen, da sie die Erfahrung ja nie gemacht hatte, auch wenn das Dur'yl nicht wissen konnte, aber vieleicht ahnte er es, denn ihre Fragen waren schon igrendwie... merkwürdig.
"Es kann ganz unterschiedlich sein. Von der harten hand der Priesterinnen erzogen und in die Akademien geschickt, bis hin zu Knechtschaft als eines der letztgeborenen Kinder..."
Ihr Blick bekam einen hauch von ungläubigkeit. "Warum...sollte das so sein.. also wenn jemand starke fähige Söhne hervorbringt, die dem Reich dienen udn welche soviel Kraft und..Gewandheit in sich tragen das sie so lange überleben, weshalb sollte dann der 6 oder 7geborrene nichts wert sein? Ich meine.. langes leben erhält man nur auf zweierlei arten, als Feigling oder als jemand der Stärke und Kraft in sich trägt die ihn dazu befähigen, so wie AlyT'riss zum Beispiel. Denne in Feigling, würden ind en Reihen der Drow nicht lange bestand haben!"
"Ab dem dritten Sohn gelten diese als Opfer für die Göttin - im Gegenstz zu Töchtern..." sagte er leise. Dur'Yl konnte nicht ahnen, dass Ry'Kah nichts von dieser Regelung hielt...
Jetzt schmunzelte sie. "Nau..." sie blickte zu ihm auf. "nicht ganz! es dreht sich hierbei um den drittgeborenen der Ilharess, und...nicht um den Drittgeborenen algemein." sagte sie sanft. "zumindest das ist es was ich darüber weiß."