Die Botin kraulte Targo hinter den Ohren und gönnte Aly'triss ein schweigendes, langsames Kopfsenken wie ein Nicken als Antwort. Sie lächelte verhalten.
Der Graue war um einiges Schwieriger als Donnerhall, er giftete bösartig und zog die lefzen hoch.... AlyTriss verfrachtete derweil die Stute auf die andere Seite und weg aus der Sichtweite des Hengstes. bevor er dazu kam. Der Sattler begutachtete derweil einen Sattel auf dem Rücken als AlyTriss dazu kam. "Alyo das mit der Stute vergessen wir mal ganz schnell, mit denbeiden hier ist das keine Gute Sache..." der Sattler sah über den Rücken des Grauen.
"und was ist mit dem Wallach?"
"nau... zwar ein Guhiger Kerl aber ich weiß nicht.. irgendetwas passt mich nicht und mein Gefühl hat mich bisdato nie getäuscht."
"hm schade...Es ist schwer ein ruhiges Pferd zu finden."
"Was ist mit dem Sattel..."
"äm.. ja.. ich .. denke der vieleicht...wenn ich ihn an der Schulter auf die Richtige weite bringe.. forne ist er noch ein bisschen eng und er kommt noch ein Stück runter wenn er da richtig sitzt."
AlyTriss hob die Augenbraue und wechselte einen Blick mit Sirgal. Das der Sattel nicht passte sah ein Blinder mit Krückstock.
"Wenn ihr dem Pferd diesen Sattel antut, dann war das der letzte, den ihr je in Händen gehalten habt..." sagte Sirgal ganz leise und sah dem Mann in die Augen.
AlyTriss huschte ein heimliches Schmunzeln über die Lippen.
Der Sattler sah Sirgal an und runzelte die Stirn. Er wollte was zu AlyTriss sagen der ihn mit einem... Velbol zah? im Blick begegnete. "ich hab da noch zwei andere schaunen wir mal wie die aussehen." und nahm den Sattel runter.
AlyTriss grinste frech.
Der nächste Sattel saß vorne ganz gut aber weiter....
"der hier sitzt gut an der Schulter das was der hinten jetzt etwas hoch steht wird beim Gurten gerade gezogen..." erklärte der Sattler ohne in die Kammer zu fassen.
Fünf Sättel. Zwei hatte Sirgal gesehen. Die anderen besah sie kritisch, prüfte sie auf Elastizität der Polsterung, Eigenschiefe, dicke der Polsterung, Kammerweite und Gebrauchsspuren... Wirklich gefallen taten ihr nur zwei.
Der Sattler wollte sich einmischen, aber AlyTriss Pfiff ihn regelrecht zurück. "Überlasst ihr das Feld!" war die Trockene momotone Ansage von ihm. Der Mann neigte das Haupt nickend und hielt sich im Hintergrund, jedoch nicht ohne Sirgal mit Argusaugen zu beobachten. Triss war da gelassener. Er kraulte Donnerhall und beruhigte ihn.
Sirgal prüfte zwei Sättel und legte dann beide kurz auf den Grauen auf - einer war zu lang, der letzte gefiel ihr zumindest annähernd. Sie strich mit der flachen linken Hand unter der Polsterung den Rücken entlang und kratzte an zwei Stellen mit dem Fingernagel am Leder um sie zu markieren - auf der anderen Seite brauchte sie das nicht. Ohne das Pferd je in der Bewegung mit dem Sattel gesehen zu haben, holte sie ihn vom Pferd, drehte ihn um und meinte: "Macht die Polsterung glatt. An den markierten Stellen muß etwas raus, da sind unebene Stellen im Material. Macht die Polsterung straff aber nicht hart, damit sie sich dem jungen Rücken anpassen kann. Die anderen Sättel solltet ihr besser allesamt neu polstern." Sie hielt den Sattel nur mit Links, zeigte Aly'Triss die markierten Stellen und drückte das Leder dann dem Sattler in die Hand. Sirgal stand mit dem Rücken dicht beim Kopf des Grauen und wandte ihm denselben zu.
Der Graue schnapte und zwickte nach Sirgal und fing sich von AlyTriss eine schnelle kurze Maulkatsche ein. Mit einer lockeren handbewegung klatschte es mehr als das es weh tat und der Graue riss den Kopf hoch. "Nau! lass das!" Der Sattler sah Sirgal an und wollte wieder was sagen, überlegte es sich jedoch als Alytriss Su'aco zur resong rief überlegte er es sich und sammelte seine Sättel nach und nach ein. Legte sie auf den Sulki zurück und holte dann die beiden Pferde, den Wallach und die Fuchsstute.
"wie lange braucht ihr?" fragte AlyTriss.
"zwei Tage, dann erst geht es Yabbuck."
"bwael. zwei Tage.. dann sehen wir uns hier wieder."
"soll ich weiter nach Pferden ausschau halten?"
"nau... nur den Sattel." "gewiss Yabbuck." dann fuhr er weg und Triss war mit Sirgal alleine.
"gibt es eigentlich irgendetwas mit dem du dich nicht auskennst?"
Als der Graue mit einer Bewegung Sirgals Rücken streifte, zuckte sie kurz zusammen - meinte dann aber auf Aly'Triss Frage: "Nach mehr Pferden, als ich zählen kann ist die Beurteilung eines Sattels das Mindeste. Ich habs eher mit den Pferden... sie sind immer ehrlich und niemals falsch. Aber es gibt tausende von Dingen, in denen jede andere Frau auf dieser Welt sicherlich geschickter ist, oder die sie besser kann."