"Sirgal?" registrierte er sie fragend. "schon auf den Beinen? ääm..." dann gab er den Blick auf IzzDorl frei. "naja.. schau selber. Ich ... kann dazu nichts sagen..." er wirkte Hilflos und tollpatschig in diesem Punkt.
Sirgal warf als erstes Izz'Drl einen schnellen Blick zu, überließ sie aber Kar'Yann. Der Launim lagerte die junge Mutter etwas anders, sprach kurz mit ihr und untersuchte sie dann.
Er kam und dirigierte sie in die Küche. "komm..." meinte er leise. "Setz dich.. ich hab da, wenn du sowieso schon da bist noch was mit dir zu besprechen..."
"nunja.. die...schneiderin hat da was erwähnt... und.. ich hatte geglaubt das Izz'Dorl sich diesbezüglich schon an jemanden gewendet hat aber.. hat sie nicht also... sie meinte ich soll dich da fragen. "er war nervös. "Es geht da um soetwas wie eine Vorbereitung auf die geburt, das man da irgendwas für tun mus..und so... sie meit weil sie dich kennt.. nun soll ich dich fragen."
Sirgal blieb ernst, nickte und legte ihm eine Hand auf seine, kurz darüberstreichend. "Das ist etwas, dass ihr beide zusammen machen solltet. Du kannst ihr dann auch etwas Erleichterung verschaffen, wenn das Kind so unruhig ist, wie jetzt. Das wird noch eine Weile so weitergehen - einpaar Wochen noch. Dann ist es zu groß, um noch viel machen zu können."
"noch größer? Göttin.... Sie trägt ja jetzt schon eine risige Kugel vor sich her." er seufzte schwer. "wenn das so weiter geht überleg ich mir das mit der Juggermannschaft nochmal." kratzte er sich verlegen durch den Haarschopf.
"Izz'dorl ist sehr schlank, deshalb fällt es umso mehr auf. Wenn Kar'Yann bei ihr fertig ist, kann ich Euch beiden ein bisschen was zeigen. Das wird sehr... persönlich werden, Aly'Triss."
"Es ist nur natürlich, dass das, was da grade mit deiner Frau passiert, Dir unheimlich, geheimnisvoll und sogar irgendwie beängstigend vorkommt", sagte sie sehr leise. "In ihrem Leib wächst Leben heran, und zwar so sichtbar, wie kaum an anderer Stelle auf dieser Welt. Hab keine Sorge um ihren Körper - eine Frau lernt schnell, mit dem Schmerz umzugehen, und das Gewebe ist dehnbarer, als man meint. Da wird nichts reißen oder Schaden nehmen, und es bildet sich wieder zurück, so wie es sich gedehnt hat." Sirgal sah ihn an. "Sollen wir das gespräch mit ihr gemeinsam fortsetzen?"