"Wenn du es für passend empfindest, werde ich es dementsprechend in Anspruch nehmen. Ist es denn käuflich zu erwerben oder muss ich es per Erbbaurecht vom reich Sel Tac'Zil mieten?"
"Gut, ich möchte dann gerne das Projekt Mitte Mai in Vollendung sehen. Steht die Schule leer? Gibt es eine entsprechende Schreinerei oder Möbelmanufaktur, die recht zügig arbeiten kann? Gibt es noch weiteres Lehrpersonal, außer mir?"
"Ok, dann fangen wir am besten Klein an und ebschränken uns auf den Gullminner Raum. Dann wird auf andere Großstätte ausgeweiten und dann im Endeffekt auf sämtliche Landstriche. Dementsprechend wäre eine Art Jugendherberge in der nähe der Schule sinnvoll, damit die Schüler während der Semester nicht pendeln müssen, - aber ich denke, dass dies nicht so schnell der Fall sein wird. Ich möchte die ganze Sache gerne vor Sommer über die Bühne bekommen, sodass ich Mitte Mai es bekannt geben werden."
"Gut, der Gedanke gefällt mir. Ich werde ein Konzept sowie einen Lehrplan aufstellen. Könnte ich gegebenenfalls auf ein paar Mitglieder deines Hauses in Anspruch nehmen als Dozenten? ... Aber jetzt ruhst du dich erstmal aus! Ich bringe dich in dein Bett."
Khalek steht auf und reicht Ry'kah seine Hand.
"Achja, Ry'kah, besitzt du noch einen Brocken Warpstein? Du weißt ja, dass ich meinen damals gegen den Lich opfern musste."
"Naja, aber das Gespräch war alles andere als einfach für dich. Ich möchte nicht, dass du dich überanstrengst. Ich würde mich über etwas Warpstein freuen. Denn ein Magierstab ist ein Statussymbol für meinen Magier - nur so ohne Kugel, naja..."
"Ich soll Dir das Geschenk also zurückgeben... nein, warte." Sie erhob sich und ging zu einem verborgenen Fach im seitlichen Anbau des Kamins, welches sie öffnete und eine beschlagene Kiste daraus hervor holte. Die Kiste gab sie Khalek. "Nimm das hier." Es war eine der Kisten aus Xaria.
"Ich habe nie die geschenkte Kugel von dir verlangt. Um ehrlich zu sein, habe ich gar nichts verlangt, sondern mich nur erkundigt. Der Weg zu Yaru wäre mir ein graus gewesen. Hab Dank, werte Freundin!"
Wieder lächelte die Ilharess. "Ich kann Dich doch nicht ohne Statussymbol herumlaufen lassen. Du wirst den Brocken wohl zurichten müssen, damit er in den Stab passt. Es ist der größere von Beiden."