Aus kleinen Augen behielt er sie im Blick, lauschte auf ihre Bewegungen. jeder Muskel in ihm war zum Bersten angespannt und wenn einer von ihnen etwas krummes tun würde, so war da schon der Dolch in der holen Hand. So wie er jetzt da allein unter den Karrak war, konnte er nur abwarten was die taten.
Sie holten das Leitergestell nach unten und legten es direkt neben ihn. Der Sattelgurt von Sirgals Stute, das Fell und die Seile lagen bereit. Einer von ihnen allein hätte Aly'Triss problemlos wegtragen können, doch sie sollten ja vorsichtig sein... Beide knieten nebeneinander quasi in den Sprossenzwischenräumen nieder. Langsam schoben sie die Arme unter seinen Körper und seine Beine, holten ihn zu sich heran und hielten ihn dabei steif und gerade wie ein Brett. Sie legten ihn auf dem Leitergestell ab und deckten das Fell über seine Brust, dort, wo sie die Verletzung wussten. Dann wurde der Sattelgurt unter seinen Armen so am Gestell befestigt, dass er darin hängen würde, ohne dass Belastung auf Rippen oder Bein kam... Sie hatten sich wirklich etwas überlegt. Kurzum - er wurde zum Paket auf die Leiter verschnürt, gut abgepolstert und dann mit samt Gestell aufgerichtet und hinauf verfrachtet.
Sirgal beobachtete es gebannt, zum Zusehen verdonnert. Sie hatte Targo bei sich und Donnerhall am Zügel. Ihrer Stute hatte sie die Trense auch abgenommen und das Pferd freigelassen. Ardanwen blieb bei Donnerhall und Sirgal.
Im geiste frluchte er mal wieder. wie offt war er, im vergleich zu den Jahren als Wildhüter, nun schon irgendwie verletzt an irgendwas gefesselt? Viel zu oft! Das ganze machte es irgendwie noch schlimmer und die Tatsache von Karrak aus einem Zwergenloch geborgen werden zu müssen machte die Sache nicht besser... wiedereinmal Knurrte er und das Knurren war Echt. Er fluchte innerlich über den Zustand in dem er schon wieder steckte.
Sirgal gab sich mühe, ihn nicht zu offensichtlich zu beobachten, auch wenn sie wusste, dass er es wusste... Die Karrak lösten die Verschnürung schnell und betteten ihn auf die Trage um. Dort lag er weich und vor allem relativ erschütterungsfrei. Vier Mann hoben ihn an und gingen los.
"Was... wo wollt ihr mit ihm hin?" Sirgal war grade etwas fassungslos.
"Komm mit, Dienerin."
"Wohin wollt ihr?"
"Lager von Clan. Er kann so nicht reiten und Gullminne ist weit."
Da hatte der Karrak leider recht. Sie nahm Donnerhall am Zügel und folgte - einer der karrak war mit ihrem Sattel schon los.
Es war ein sonderbarer Zug, der da durch das Tal schritt und in den Wald verschwand. Ein Trupp Karrak lief voraus, um im Lager scheinbar ihre Ankunft anzukündigen. Zwei Mann sicherten voraus, dann kam eine Eskorte, danach die Träger mit Aly'Triss, denen wieder ein paar der karrak folgten, dann Sirgal mit Targo und Donnerhall und ein vier Mann Trupp zum Schluß. Die Botin war mehr als schlecht zu Fuß - sie war angespannt und merkte aber, dass sie, nach dem nun fünften Tag ohne Essen, Probleme bekam. Sie hatte aus der Grube das Essen und den Wasserschlauch von Triss mitgenommen, wagte aber nicht daranzugehen - Er könnte es noch brauchen. Sie lief einfach nur weiter. Die Karrak gingen langsam, um den Krieger-König so erschütterungsfrei wie möglich zu transportieren. Sirgal hoffte nur, dass die Rinde auch weiter ihre Wirkung tat. Bei diesem Tempo konnte sie folgen.
Vor Sirgal lief ein Karrak, der seine rechte Hand nicht benutzte. Sie beobachtete ihn schon eine Weile. Das Wesen hielt die Hand in einem sonderbaren Winkel, bewegte sie nur wenig und hob sie immer mal wieder an, scheinbar um sie zu entlasten... Sie registrierte es eher, als dass sie sich darüber Gedanken machte.
Nach einem fast einstündigen Fußmarsch erreichten sie das Lager tief in einem dichten Wald. Wie aus dem Nichts öffnete sich eine Lichtung vor ihnen. Sirgal war vollkommen überrascht. Sie hatte bisher viele Karrak-Lager gesehen, aber alle waren eher primitiv gewesen, oder schlicht und ergreifend Heerlager. Das hier war anders.
Kaum jemand war zu sehen, außer einem imposanten Exemplar, dass etwas erhöht auf einer Terrasse stand, die Hände auf das Holzgeländer der Balustrade gelegt und abwartend. Zwei der Krieger, die vorausgelaufen waren, warteten bei ihm. Es war ein Rund aus mehreren großen Holzhäusern, fast alle auf Stelzen gebaut und somit gut einen Meter vom Boden weg. Zwischen den Häusern waren festgetretene Wege, eine große Feuerstelle mit Stämmen drum herum lag etwas abseits. Knappe Worte wiesen den Ankömmlingen den Weg zu einer Hütte, die am weitesten von der Feuerstelle entfernt war, etwas erhöht an einem kleinen Hang lag und ebenerdig gebaut war. Ein kleiner Bachlauf plätscherte in der Nähe.
Man brachte Aly'Triss in die Hütte und wies Sirgal den Weg ebenfalls dorthin. Man wollte ihr das Pferd abnehmen - und nach kurzem Zögern ließ sie es zu - es wurde in einem eingezäunten Bereich untergebracht, in dem auch ein paar Ziegen herumstrolchten. Auch Ardanwen, die gefolgt war, sperrte man dazu. Sattel, Zaumzeug, Armbrust und alle sonstigen Habseligkeiten wurden augenblicklich in die Hütte gebracht.
Als Sirgal in die Hütte kam, lag Aly'Triss auf einem sehr sauber anmutenden Lager, dass eine Strohmatte hatte, von Holzstämmen eingefasst war und mit Decken und Fellen belegt war. Sie hatten ihn umgebettet und brachten grade die Trage hinaus.
"Geh zu Krieger-König und sieh nach ob gut ist." sagte einer zu ihr.
Sirgal schüttelte den Kopf. "Erst brauche ich ein paar Dinge. Und ein paar Pflanzen. Kann ich gehen?"
"Du gehen. Was brauchen?"
"Ein sauberer Kessel, frisches Wasser. Tücher für einen Verband. Ganz sauber! Ein Löffel, ein Becher, ein Stück sauberes Metall."
"Ich hole. Geh."
Die Botin war wie vor den Kopf gestoßen. Sie hatte schon viele Karrak getroffen - die meisten ein versoffenes, brutales Volk, dass nur seinen Instinkten folgte... aber die hier? Sie musste an Hauptmann Wrack denken, und den Karrak, den sie auf dem Fest der Drachen traf und sie zum Gor-Obrok geschickt hatte. Auch sie waren hellwach und intelligent.
Sirgal machte sich auf und sammelte in der Umgebung des Baches einiges an Pflanzen, die sie für ein paar Tränke brauchen würde. Mit ihrer Beute in der Tunika kam sie zur Hütte.
Es geb einen Tisch, eine große feste Feuerstelle wie einem Kamin, Bänke, vier Lager aber nur zwei waren vorbereitet. Regale, die aber leer waren, bis auf etwas Geschirr. Auf einem niedrigen zweiten Tisch stand eine Schale mit klarem Wasser und ein paar grobe Tücher lagen da. Beide Sättel waren sauber weggelegt, die Trensen dazu. Auch Aly'Triss eigene Decke lag gefaltet am Fußende seines Lagers.
Sirgal legte die Kräuter- und Rindensammlung auf den Tisch. Sie hatte gesehen, dass das Bachufer lehmig war, das könnte später auch nützlich sein. Jetzt aber führte sie ihr Weg erst einmal zu Aly'Triss. Sie setzte sich auf die Stammeinfassung des Bettes. Da sie allein waren, fragte die Botin: "Wie geht es Dir?"
Er streckte, von dem Rindenzeug irgendwie leicht angewiedert die Zunge herraus, welche einen Grünlichegelben Beschlag hatte, von der Rinde. "Das Zeug ist... wiederlich." sagte er leise. "An schlafen nicht zu denken..." er sah sie an. "Und du? schaut aus wie der Tot auf Beinen." Targo lag an seinem Fßende den Kopf zwischen seinen Beinen abgelegt. "Was hälst du von dem Ganzen da draußen?"
Erin kurzes Luftholen, ein zurechtrücken seiner Rückenlage dann erst kam die Antwort. "nichts was ich nicht ertragen kann." sagte er leise. "Aber was its mit dir? Du siehst nicht gut aus Sirgal und ich kanns weis gott nicht gerbauchen dich hier flach wie einen Grundelfisch neben mir leigen zu haben. Das tut der Situation nicht gut." Er sah sie eindringlich an. "Hast du Was gegessen? oder getrunken seit gestern?"
Sie schüttelte andeutungsweise den Kopf. "Nau - das hat auch noch ein bisschen Zeit. Ich werde nachher sehen, ob ich was zum Essen auftreiben kann. Getrunken habe ich, keine Sorge. Ich will grade dafür Sorgen, dass Du das Zeug in etwas bekannterer Form bekommst und nicht mehr zu kauen brauchst." Sie legte ihm eine Hand kurz auf den Arm und stand dann auf.
Er heilt sie fest. "Drüben in der Satteltasche ist etwas zum Essen drinen. Nimm es! bevor du mir aus den Schlappen kipst!" er hob beide Augenbrauen und seingte den kopf ein kleines stück. "keine Wiederrede!"
Sie sah ihn an, dann ging ihr Blick zum Regal, wo Wasserschlauch und Essenspaket lagen. Die Karrak hatten sie aus dem Loch mit heraufgeholt, da Sirgal beides mit zu Triss genommen hatte. "Dazu musst Du mich loslassen", meinte sie schmunzelnd.
Er lächelte und ließ auch los, dann machte er die Augen etwas zu und sagte kein Wort. nur gleichmäßiges Atmen war da. Targo sah Sirgal an und kam dann zu Ihr hockte sich beben sie und sah zu ihr auf. Triss linste durch kleine Augen. "Targooo.. nicht betteln."
"Du", sagte Sirgal und streichelte dem Hund über den Kopf, "der Rest ist für Deinen Herrn, nicht für Dich. Da finden wir noch etwas." Sie ging zum Regal, holte das Paket und öffnete es. Jetzt, wo sie etwas mehr im Licht stand, wurde etwas ganz anderes sichtbar... einzelne Haare waren weißblond, der Ansatz der Schläfen auch.
AlyTriss war im moment noch zu benebelt um das in der entfernung zu erkennen. Targo hingegen ließ die Zunge herraus hängen und sah zu Sirgal auf. Sein Blick hing förmlich an ihr.
In der Tasche befand sich leichter Proviant fürn anderthalb Tage. Getrocknetes Fleisch für Targo einen kleinen Sack Hafer zum zufüttern für Donnerhall und Gereuchertes, Käse und Brot für Alytriss.. auch getrocknetes Obst war dabei.