Der karrak saß noch dort, als es dämmrig wurde. Der Tag neigte sich dem Ende zu. Das Feuer war heruntergebrannt und es wurde kühl in der Hütte. Da Sirgal noch immer schlief, manchmal schwer atmete aber nicht erwachte, und der Krieger-König kaum aufstehen konnte, legte er das Schnitzholz zur Seite, steckte das Messer ein und kam zur Hütte. Er wusste, dass der Hund da war. Also machte er langsam und leise die Tür auf und hockte sich einfach nur hin, wartete ab.
Er musste Targo schon wegschieben, denn der lag vor der Türe. Dementsprechend sah sich der Karrak auch einem Knurrenden Targo gegenüber, der mit gesträubtem Fell sich dem Karrak stellte.
Targo ließ ihn nicht vorbei. Dann bellte er einmal und knurrte wieder. Kurz darauf schlug AlyTriss die AUgen auf und drehte den Kopf zu Targo. er suchte die Uhrsache warum der Hund anschlug. "Velbol zhah Targ..." dann sah er den Karrak. Sein Blick traf den des anderen.
Der Karrak sah sofort zu Boden, als sei er geschlagen worden. "Dienerin hat Feuer nicht bewacht." sagte er und meinte weiter: "Zu kalt in der Nacht ohne Feuer."
Er nickte. "Xas. " sagte er dunkel und ruhig. "Targo." und klopfte auf die Bettkannte, so das der Hund kam und sich zu AlyTriss legte. "Der Weg ist frei."
Der Karrak war ein Krieger - und genauso geschmeidig erhob er sich. Er durchmaß die Hütte und legte Holz auf, dass er mit der Glut und etwas trockenem Moos schnell wieder entfachte. Er blieb einen Augenblick zu lange am Feuer hocken und sah in die Flammen - bevor er sich erhob und Aly'Triss fragte: "Fehlt etwas?"
AlyTriss hatte die Augen zu. Er reagierte nicht direkt , sondern machte erst nach mehreren Atemzügen die Augen auf. Er sah den Karrak an. "Fragt Sirgal...." sagte er und setzte im nachhinein, "...meine Dienerin" dazu.
Als die Antwort so lange ausblieb, runzelte der Karrak die Stirn und sah Aly'Triss an... um schnell den Blick wieder zu senken, als der ihn wiederum ansah.
"Siial..." Er trat an das vordere Bett und sah auf die Menschenfrau herunter, die nicht einmal das Bellen geweckt hatte. Sie war nur zusammengezuckt. Nicht einmal, als der Karrak sie anfasste, wachte Sirgal auf.
Er hatte sie nur leicht an der Schulter berührt. Wieder runzelte er die Stirn. Wenn die nicht wach war, würde sich einer von ihnen um den Krieger-König kümmern müssen... gar nicht gut! Er würde böse sein!
Sirgal stand Schweiß auf der Stirn. Sie atmete schnell und hustete plötzlich, was sie aufwachen ließ. Als sie den Karrak so dicht vor sich hatte, erschrak sie zutiefst, es entlockte ihr ein entsetztes, tiefes Luftholen und sie floh mit einem Satz in Richtung Wand - und diesmal war die Reaktion keineswegs gespielt...
AlyTriss knurrte diesmal und packte Targo am Halsband um ihn zum Platz zu schicken. Einmal zur seite Rollen, dann über den Gesunden arm aufrichten und er saß halb in dem Bett. "Velbol zah?" fragte er und sah Sirgal forschend an.
"Naubol, ussta jabbuk. Er'griff zha'linth dal natha stath tangin draeval p'los.*" stieß sie hervor und entspannte sich nur schwer. "Was... was willst Du?" fragte sie dann den Karrak.
Der sah sie erstaunt aber ruhig aus dunklen Augen an. "Fehlt was?" fragte er. "Do awaschwag?"
Sie schüttelte den Kopf auf seine zweite Frage. "Iärg. Ne awaschwag." Dann wandte sie Triss den Kopf zu. "Brauchst Du irgend etwas?" Sie war wirklich nicht ganz wach...
*Nichts, mein Herr. Nur Erinnerungen von vor ein paar Tagen.
Eine Sekunde verwirrt sah Sirgal ihn an - dann erbleichte sie passend. Zwar war der Grund die Tatsache, dass sie grade einen fatalen Fehler gemacht hatte, aber nicht im Bezug auf Aly'Triss, sondern auf den Karrak.
"Ich... Vergebung... Herr! Es war nicht böse gemeint..." Sie kletterte aus dem Bett, fiel ihm regelrecht vor die Füße, da ihr völlig überlasteter Kreislauf schon dafür sorgte, und ließ die Stirn auf den Boden sinken. "Es tut mir leid..."