AlyTriss nickte. "Wenn das der einzige Grund ist, dann soll es mir recht sein, jedoch nicht heute und nicht morgen... ... ... ein ander mal." Er behielt von da oben die Umgebung im Auge.
Eineinhalb Stunden flotten Marsches später wurde der Karrak müde. Er kam nicht mehr nach, wurde langsamer. Sirgal zeigte immernoch keine Ermüdungserscheinungen...
Aber die Pferde. "wir machen Rast." er hatte sich immer wieder umgesehen nach einer geeigneten stelle und fand schließlich einen geschützten Bereich wo sie Gefahrlos rasten konnten.
Es war früher Nachmittag, gegen die Dritte Stunde, als sie Rast machten. Sirgal hatte Ardanwen von allem Leder befreit und sie war sich daraufhin ausgiebig wälzen gegangen, um dann hungrig über das Gras herzufallen und später platt auf der Seite zu schlafen. Die Botin hatte sich einen Stein zum Anlehnen gesucht und hatte die Beine lang ausgestreckt, Thradug schlief in ihrer Nähe. Sirgal sah Aly'Triss an. "Und Du?"
Donnerhall graste ebenso und graste und graste und lag irgendwann auch bei Adanwen.
Targo schlief sofort als sie anhielten und er sich hingelegt hatte.
AlyTriss war da. er hatte sich eine Erhöte Sitzposition gesucht und hockte da förmlich wie ein Adler. "ich?" er zuckte mit der Schulter. "ich könnte jetzt genauso wenig schlafen wie du, nur aus einem anderen Grund." er sah sie kurz an und beobachtete weiter die Umgebung.
"Zu deiner Beruhigung: Ich habe noch keinerlei Ausfallerscheinungen, keine Schmerzen, keine Müdigkeit. Wenn ich mich nicht völlig vertue, werden wir Gullminne nicht vor Einbruch der Nacht erreichen - aber nur, wenn die Pferde stramm laufen. Und das bezweifle ich. Es wird wohl eher morgen Vormittag werden..."
Er nickte. "leider...." und das klang sehr beunruhigt und besorgt. "Auch ein Problem das ich Aufwiegen muss.... " er sah sie ernst an. "Zwei Pferde vermutlich zu schanden reiten oder.. eventuell jemanden verlieren."
Sie senkte den Kopf und atmete hörbar aus. "Zwei Tage, vielleicht zweieinhalb... das wäre je nach Belastung morgen Mittag... reicht doch!" Sie hoffte, sich nicht verrechnet zu haben. Ihr Körper war nahezu ausgebrannt, als sie den Trank zu sich nahm. Die Zeit würde knapp werden, das war klar. Aber sie musste auch für Aly'Triss Ruhe sorgen. Sirgal erhob sich und kam zu ihm. "Es wird irgendwie gehen! Wie sieht Dein Plan aus?" Am liebsten hätte sie ihn in die Arme genommen und gebeten, sich nicht so viele Sorgen zu machen, das aber würde sie nie wagen. Trotz aller Nähe, die zwischen ihnen herrschte - das war ganz eindeutig zu nah für den Wachzustand.
""Solange zu reiten wie es nur irgend geht und so schnell wie möglich Gulminne erreichen, das ist mein Plan." er sah in die Richtung in die sie laufen mussten. "Sobald wir einen normalen Weg erreichen werde ich auch Donnerhalls rücken mehr entlasten müssen und selber laufen... mal sehen wie das gehen wird."
"Du kannst zwischen ihm und der Stute wechseln. Sie ist denke ich mehr gewöhnt, als er - und seit über zehn Jahren viele Tage mit mir unterwegs gewesen - ohne solche langen Pausen. Du bist nicht schwerer als ich. Selbst wenn sie Schritt geht, kann sie sich dabei erholen."
"Du bist grade mal eine gute Handbreit größer als ich... und auf ihr haben schon ganz andere gesessen. Täusch Dich nicht. Es braucht Dir nicht unangenehm zu sein. Jeder Bauer von der Insel der Pferde ist größer und massiger als Du..."
"Probier es einfach aus. Sie ist nicht verrückt im Kopf und nicht schreckhaft - also keine Sorge wegen des flachen Sattels. Im Gegenteil. Da die Bewegungen kürzer sind, ist sie wesentlch weicher als Dein Großer. Der karrak schläft. Willst Du es probieren?"