Aun`Nar räusperte sich leise. Er wartete kurz bis man ihm das Wort erteilte.
"Wenn ich mir erlauben darf, warum fragen wir nicht diesen Rivvil, Refardeon. Man erzählt sich, das er sehr viel mehr weiß, als er zugibt. Vielleicht versuchte der Attentäter über ihn an Informationen zu kommen. Ich würde mich freiwillig melden, um Refardeon einen kleinen Besuch abzustatten."
Als Aun'nar gegangen war, und nur noch T'risslay im Raum war, fragte Rel'nag den Älteren: "Was sagen die Schatten über den Mann?" Aus Aly'Triss Antwort ging hervor, dass sie noch nicht informiert waren. Rel'Nag nickte. "Dann also wirklich erst mal den Rivvin. Mal sehen, was er weiß." Rel'Nag lehnte sich mit dem Hintern gegen den Tisch und schlug die Arme unter. "Was genau ist da oben vorgefallen?"
T'risslay fasste es in wenigen Sätzen zusammen und Aly'Triss ergänzte, was sie nicht wissen konnte.
Rel'Nag sah sich das Tuch mit dem Salbenrest an. Vorsichtig schnupperte er... es roch etwas nach Tran. "Hm. Den Geruch kenne ich. Ich weiß blos nicht, woher."
Aun´Nar ging direkt mit schnellen Schritten zum Räucherstübchen. Guten Tag. Willkommen im Refardeon´s. Dürfte ich sie bitten ihre Waffen am Eingang abzulegen. "Ich bin hier um Refardeon zu einer Befragung mitnehmen. Ist er im Haus?" Einen kleinen Moment bitte, ich werde sie melden. Wie war doch gleich ihr Name? "Mein Name ist Aun´Nar. Und er sollte bald kommen." Die versteckte Aggression und Drohung in seiner Stimme ließ Kjarl den Tütsteher sich schneller bewegen, als üblich. Nach nur wenigen Minuten erschien Refardeon an der Tür. Danke Kjarl, ich übernehme das. Was wünscht ihr den von mir, werter Herr? Um welche Befragung handelt es sich? "Das hat euch nicht zu interessieren, kommt mit. Sofort." Wenn ihr es wünscht. Ich werde der Befehlsgewalt in diesem Lande nicht im Wege stehen.
Nach kurzer Zeit waren Aun´Nar und Refardeon wieder zurück. Aun´Nar klopfte an die Tür.
"Nun, aber mal langsam." Refardeon schaute sich um. "Eine recht illustre Runde hier. Womit könnte ich euch dienen?" Refardeon deutete eine Verbeugung zu jedem der Anwesenden an, weigerte sich aber den Blick zu senken und schaute ihnen in die Augen.
T'risslay hielt sich im Hintergrund und Rel'nag gab Aly'Triss mit einem Handzeichen zu verstehen, dass er das hier in die Hand nehmen wollte.
"Nun, es gibt da etwas, dass uns interessieren würde. Man sagt, ihr würdet Eure Augen und Ohren an vielen Orten haben... es gibt da einen Mann in Gullminne, einen Heilkundigen. Etwa die Statur und größe von Aun'Nar, der euch herbrachte, braunes Haar, braune, dunkle Augen. Spricht nur Standard und wird Jacob gerufen. Ein Mensch. Kennt ihr ihn?"
"Nun, wir könnten erwägen, Euch am Leben zu lassen und dem 'Refardeons' keine Schwierigkeiten zu machen... Ganz im Ernst, mein Bester - Wenn ihr mit der Landesführung nicht zusammenarbeiten wollt, solltet ihr euch gut überlegen, was ihr in Sel Tac'Zil zu suchen habt." Rel'nag sprach ernst und dunkel.
Refardeon hob beschwichtigend die Hände. "Ich wäre nicht soweit gekommen, wenn ich nicht wüsste wann ich zu kooperieren habe." Refardeon grinste und fing dauraufhin an zu erzählen. " Vor etwa 4 Wochen war ein junger Mann bei mir, der auf eure Beschreibung passt. Aber er stellte sich mir als Alrik vor. Ich wusste sofort, das das ein falscher Name sein musste. Also kamen wir direkt ins Geschäft. Er wäre ein reisender Medicus und Alchemist und wollte Informationen über das Haus der Heilung. Nicht das, was ihr denkt. Er wollte alles über die Personen wissen, welche dort ein und aus gehen. Er wollte wissen wie man als Aspirant oder Lehrling aufgenommen wird. Und er fragte nach einem sehr guten Stadtplan. Er war mir sofort etwas suspekt. Warum fragt ein Medicus und Alchimist nach der Aufnahme eines Lehrlings. Ich lud ihn zu einer Wasserpfeife ein. Ihr verssteht.... Er entspannte sich daraufhin, und erzählte mir etwas von einer Person, in SelTacZil, die dringend erreichen müsse. Er sprach auch mit einer gewissen Furcht in der Stimme, von enem Zeitplan. Ich bot ihm an doch etwas Wein zu trinken. Als er danach griff, sah ich eine mir sehr bekannte Armschiene. Ihr solltet vorsichtig sein, er benutzt eine Springschiene um Messer auf kurze Reichweite abzufeuern. Ich konnte mir denken weshalb er da war, aber es ging mich nichts an. Er fragte nach einer Unterkunft, in der er ungestört sein könne. Ich erwähnte die Ruinen des Hauses der Schatten. Meinen Quellen nach zu urteilen blieb er etwa 3 Tage dort, dann verlor ich seine Spur. Bis vor 3 Tagen. Meine Leute sahen ihn durch die Stadt schleichen. Er wirkte sehr gehetzt." Bei all seinen Erklärungen verdeutlichte Refardeon auch immer mit vielen Gesten, was er denn genau meinte. "Ich könnte meine Männer in den Dienst der Landesführung stellen. Vielleicht erreichen ein paar, Rivvin, etwas mehr als Drow. Was haltet ihr davon?"
Wieder gab es einen kurzen Blickwechsel zwischen Rel'nag und Aly'Triss, ein kaum wahrnehmbares Nicken. Rel'Nag fingerte ein Silberstück aus der Tasche und warf es Refardeon zu. "Findet alles über ihn heraus, was es zu wissen gibt. Er darf nicht merken, dass er ausgehorcht wird. Morgen abend brauche ich neue Informationen. Ziele, Wirkungskreis, Absichten, Hintergründe."
Refardeon schnippte das Geldstück aus der Luft. "Wie sollte denn die Informationsübergabe stattfinden? Wollt ihr einen Boten, einen Brief oder mich wieder verhaften?" Refardeon konnte ein leichtes Deuten in Richtung Aun´Nar nicht vermeiden.