Es waren viele getragene Weisen und alte menschliche Lieder. In Sirgals geschwungener Handschrift war das letzte Lied hinzugefügt - ein Reiterlied der Pferdeinsel. Ganz hinten, dort, wo man eigentlich nichts mehr vermuten würde, fanden sich dann noch zwei Texte... 'The day when i die' und 'der Waffenmeister', welches mit 'für Rel'Nag' unterschrieben war.
Er laß sich den Schwertmeißtertext durch und fand sich selbst nicht minder darin wieder.... so nachdenklich sah er mit dem Geshclossenen Liedbuch auf dem Oberschenkel ruhend in die Flammen des Kamins.
Kar'Yann lächelte nicht. Ihm war etwas klar geworden - und zwar, dass es eine Verbindung zwischen Aly'Triss und Sirgal gab, in die er nie hineinkommen würde... Er war nicht böse deshalb. Im Gegenteil.
"und Sirgal muss sich mal abgewöhnen mich behüten zu wollen wie ein Rohes Ei... ich bin alt genug und.. naja... sie macht sich viel zu viele Gedanken." er neigte den Kopf zur seite. "aber sie liebt dich KarYann... vieleicht mehr als dir bewusst ist."
"Sie benutzte Worte wie 'Wertvoll', 'Wichtig' und 'Kostbar', Aly'Triss. Ichhabe den Eindruck, dass sie sehr viel von Dir weiß und große Stücke auf Dich hält. Vielleicht durchschaut sie einfach mehr, als andere."
Er nickte lansgam. "Xas... Sirgal weiß verdammt viel von mir, mehr als ich eigentlich möchte, was sich jedoch nicht vermeiden ließ. Nicht unter den Gegebenen umständen der letzten male. Sie weiß zum Teil sogar mehr wie so manch anderer der mir nahe steht." Dann dachte er über Sirgal serwähungen nach. "Ich bin nicht Wichtig, da verkennt sie mich. Meiner einer ist Austauschbar. Und was Wertvoll und Kostbar betrifft. Hm... Nau, aber ich habe einen weiteren Verdacht bezüglich ihrer Handlungsweise." er dachte darüber nach wie er es in Worte fassen kann. "sie ist.. gewissermaßen Fasziniert von den Drow... eine Faszination die denke ich über eine bloße Demutshaltung hinaus geht. Zudem vermag sie es hinter die Fasaden zu blicken egal wie starr die Maske eine sDrow ist, sie hat ein gespühr dafür diese Dinge zu sehen."
Kar'Yann nickte und sah Aly'TRiss an. "Ja, sie liebt unser Volk. Auf all den Reisen, in den vielen Jahren, die sie unterwegs war, ist sie von so gut wie jedem Geschöpf verachtet, verletzt oder mißhandelt worden - aber noch nie von einem der unseren..."
"Vielleicht können wir, wenn die abende lau geworden sind, mal eine entspannte Runde am Feuer zusammenbekommen. Man könnte zum Beispiel die Bardin von unten aus dem Ort noch einladen..."