Er sah auf das Bild und sah zu Sirgal. "gewöhn dich nicht an sie Sirgal..." sagte er und es klang traurig, weil er erkannte wie sehr Sirgal an Aiwe hing. "zwei jahre vieleicht... es kommt darauf an wofür sie sie haben wollen.... aber das wodurch du gekommen bist... das iwrd sie nicht schaffen."
"Ja, wie ich eben sagte... Auch wenn ich nur ein Mensch und in Deinen Augen nicht sehr alt bin - auch ich habe schon zu viele zu Grabe getragen. Elbenkrieger, Kinder, Frauen..." sie schüttelte sanft den Kopf. "Wo der Weg wohl noch hinführt."
"nicht darüber nachdenken Sirgal....nicht nachdenken." er sah sie in einer merkwürdigen mischung aus fragen, verständniss und seufze an. "Es hat keinen Sinn darüber nachzudenken."
Sirgal sah ihn an und lachte tonlos, dann nickte sie. "Ich würde gern etwas warmes trinken. Kommst Du mit in die Küche?" Sie legte die Bilder in eine Mappe und die auf den niedrigen Schrank.
"Und man wird sie beseitigen, wenn sie sie nicht schafft." Es war keine Frage, sondern eine Feststellung. In der Küche holte Sirgal zwei feine Becher aus sehr teurem Prozellan und brachte sie zum Tisch, ebenso Zucker, Zitrone und Milch. Kar'Yann hatte einen leichten schwarzen Tee aufgegossen und nur sehr kurz ziehen lassen. Sirgal goß sich und Triss ein, schob ihm dann den Becher zu und setzte sich an den großen Tisch.
Sirgal schüttelte ganz langsam den Kopf und sah in ihren Becher. Das, was sie von Aiwe wusste, so, wie sie sie einschätzte - zumindest derzeit... da würde sich die kleine Elfe grundlegend ändern müssen. Sirgal schwieg betreten.
AlyTriss trat an sie heran und legte ihr die Hand auf die Schulter. "Ich weiß nicht was AlaunLyn mit ihr vor hat, warum er sie überhaupt in Dienst gestellt hat, das ist mir noch fremd, aber ich kann ihn derzeit auch nicht in diese Richtung fragen. Damit würde ich mich wieder in die belange einmischen die ich eigentlich hinter mir gelassen habe Sirgal. Und du solltest ebensowenig zu tief dort hinein mischen."
Sie hob den Kopf und sah ihn an. "Ich werde mich gar nicht einmischen. Es sei denn, der... man würde mich explizid darum bitten. Ich werde ihr nur sagen, dass ich da sein werde, falls es Schwierigkeiten gibt. So, wie für dandere auch."
"Du musst mich überhaupt nicht suchen!" Klackend setzte sie den Becher auf dem Tisch ab und drehte den Kopf weg. "Vielleicht sollte ich besser wieder zu den alten Gewohnheiten zurückkehren." sagte sie hart und spielte auf die langen Jahre der Wanderschaft an, bevor sie voe vier Jahren nach Gullminne gekommen und da sogar sesshaft geworden war. Es erschein ihr grade als ein großer Fehler.
Wiedereinmal holte er tief Luft und war bei ihr. "Und was ist mit ShaYann? deinem Gatten KarYann? Was ist mit denen die hier sind?" er sah auf die Zeichnungen. "Es gibt einige Zeiten, wo auch ich mir wünschte noch mein einfaches Leben da oben auf dem Berg zu führen, im Ruhestand, nur ein paar Wilddiebe jagen und ansonsten die Natur genießen. Es wäre eine recht einfache, entbehrungsreiche aber einfache Zeit gewesen... im Ruhestand. Nau... Ich bin nun hier, habe eine Frau die ein Kind erwartet, mein Kind... Ich habe eine ehrbare Position innerhalb eines AUfstrebenden Drowhauses und gehöre zum Adel... eigentlich alles was sich eiN Drow wünschen kann. Dafür muss ich mir nur den Hintern polieren lassen und wisch des öfteren mit meinem Leib den Boden auf... Ganz ehrlich. Wie sehr ich den Ruhestand auch genieße ich würde auf das was ich dagegen getauscht habe nicht verzichten wollen... mit oder ohne die Nebenwirkungen."