"Nein, das nicht. Sie kann unglaublich sanft und von sehr großer Tiefe sein, dass ich mich manchmal frage, wer von uns beiden Älter ist. Nachdenklich, ängstlich, verletzlich... das ist es nicht. Es kommt mir eher vor, als fürchte sie, dass ich etwas sehen würde, etwas an ihr... ach, es ist nur ein merkwürdiger Eindruck." Er schüttelte den Kopf und leerte den Tee, obwohl ihm im Moment eher nach etwas härterem war.
Er dachte über diese Worte nach und versuchte die Antwort darin zu entdecken. Was war an ihr ; außer ihrem unendlich Großem Wissen, so geheimnissvoll, das sie es ihm gegenüber zurück hielt? Nach einer Weile nickte sie. "Ich denke das liegt daran was sie weiß, was sie gesehen hat und wozu sie alles verpflichtet ist zu schweigen."
Kar'Yann seufzte schwer und drehte den leeren Becher in den Händen. Schließlich stand er auf und füllte ihn mit Rotwein, an dem er nippte. Der Heiler trank so gut wie nie alkoholische Sachen - was seine Stimmung noch verdeutlichte. Eigentlich war die Antwort sogar simpel, und Sirgal hatte es Aly'Triss sogar gesagt - es ging um den Verfall an Kar'Yanns seite. Aber auch der Alte hatte recht, denn wirklich zum Reden hatte die Botin niemanden.
Mit Sorge betrachtete er KarYans griff nach dem Wein. Er wusste nur zu gut das das hier kein gutes Ende nehmen würde. Besorgt und ein wenig verzweifelt, nahm er ihm den Becher aus der Hand und stellte ihn etwas seitlich Ab. KarYann würde ihn zwar mit leichtigkeit erreichen können, aber das was er damit ausdrücken wollte wäre so auch verständlich genug. "Sirgal hat sehrviel Erfahrung. Sie hat auch weniger Zeit diese zu erlangen und saugt das Wissen daher auf wie ein Schwamm. Und verglichen mit uns... ist sie alt Kar'Yann... sie wäre quasi mein Alter. das solltest du bedenken. Sie wird es nicht erleben wenn ShaYann die ersten schritte der Volljährigkeit begeht."
Mit einem leisen Stöhnen ließ Kar'Yann sich auf einen Stuhl fallen. "Das weiß ich doch... es ist nun mal so. Sie ist ein Mensch... aber ich liebe sie doch! Und ich kenne den Preis..."
"Ihr Leben wird nur einen Bruchteil dessen dauern, wie es das unsere ist. Was kann sie da erwarten?" Mit einem Ausdruck der Verzweiflung und der Hilflosigkeit sah er Aly'Triss an. "Hast Du den Stein der Weisen gefunden? Oder etwas, dass ihr ein längeres Leben geben könnte? Sicher nicht..."
"Wenn ich ihn hätte, würde ich ihn ihr geben.."sagte er und dachte sich noch ein 'nicht nur weil sie diejenige ist die sie ist.' hinzu. "Aber sie spührt das ihre Zeit sich in eine Richtung neigt die sie nicht mehr aufhalten kann und dich verlieren wird... Du ohne sie weiterleben musst. Das belastet sie ebenso." Er neigte den Kopf etwas. "Da sind viele kleine Dinge die da zusammen kommen und an ihr Zerren und reißen wie ein Rudel Wölfe das sich im einen Hirschkadaver zankt." Er lehnte sich auf die Unterahme etwas vorgebäugt auf den Tisch. "Wie lange ist es her, das ihr beiden einfach mal nur Zeit miteinander verbracht habt nicht nur ein Parstunden, sondern mal ein Paar Tage?"
"Dann solltet ihr beide das endlicheinmaltun. Predigen tu ich das glaube ich schon länger." meinte er. "Nehmt euch etwas Proviant mit, Euren Sohn und geht ür 2 3 Tage hinauf in die Jagthütte...Dem Jungen tut es gut und Euch beiden erst recht. Ich sorg schon dafür das Euch da oben keiner Stören wird."
"Das ist glaube ich keine gute Idee. Sie mag den Ort nicht besonders... Aber die alte Ruine bei Schnepfenbach - es ist ein vier Stunden Ritt bis dahin."