Sirgal hob den Kopf und sah der Hereinkommenden entgegen. Der Bauer war ebenfalls da und seine Frau, die in der Küchenecke herumwuselte.
Sirgal meinte, die Frau zu kennen, erinnerte sich an sie, vom Schlachtfeld in Mythodea, wo sie sie sehr energisch auf Abstand gehalten hatte... das war, als sie die verfehmte Zeichnung anfertigte. Grüßend nickte die Botin schweigend mit dem Kopf.
"ä ja. seit gegrüßt. äm ... ist hier irgendwo etwas besonderes los?" fragte er verwundert. "Soviel Reisende hatte ich die letzten Wochen noch nie heri! naja außer die Wache macht ihre runde und schaut zum Frühstück vorbei."
bis auf den Bauern und sirgal war die großzügige Gaststube vollkommen leer. die meißten Bänke umgedreht. außer da wo Sirgals Zeichenwerkzeug lag, und da wo der Mittagstisch gedeckt war. "wie kann ich euch helfen?"
Annabella schaut zum Wirt „Einen Platz zum Rasten für mich und meine Pferde und eine leichte Mahlzeit, so es möglich ist.“
„Was besonderes los? Nein, nicht das ich wüsste. Warum? Ist dies denn keine Gasthaus?“
Sie schaut zu Sirgal herüber und lächelt. „Ich grüße Euch. Ja, wir sind uns schon begegnet. Es ist noch gar nicht lange her. Ich habe Eure Zeichenkünste bewundert.
Aber gestattet, das ich erst meine Tiere versorge.“
"nun wie ich schon sagte. soviele gäste auf einmal. das ist lange her! Normalerweise ist hier nichts los." der wirt war warmherzig und höflich. "nun ich habe noch eine kleine Koppel frei, da steht das gras zwar sehr hoch aber ich denke das macht nichts oder?"
„Oh entschuldigt, ich hatte mich nicht vorgestellt. Die Ereignisse ... „ Sie machte eine kleine Pause und ihr Gesichtsausdruck verfinstert sich. Das verfliegt aber schnell wieder. Lächelnd sagt sie: „Annabella Arandanis nab Geridan Varides, Händlerin und fahrende Sängerin“ und nickt Sirgal lächeld zu.