"hm istnur ein anderes Bild drauf aber sonst, sind sie genau so groß und so schwer wie unsere... warum sollte ich sie nicht wollen?" fragte sie und ging schon nach unten. "Habet dank. Tee wartet unten."
Sirgal kam eine dreiviertelstunde später mit einem gut gefüllten Korb voller Kräuter, Rinde und einigen besonderen Kleinigkeiten wieder herein. Sie sortierte es schnell auseinander und bündelte einige Kräuter zum Trocknen, die sie mit einer Schnur umwickelte und aufhing. Den Rest stellte sie weg - das hatte Zeit bis zum Abend.
„Oh, was habt ihr alles gefunden?“ Neugierig schaut Annabella zu den Kräutern. Die Gelegenheit, wieder ins Gespräch zu kommen. Ein wenig kennt sie sich ja auch mit Kräutern aus.
"Ich habe eine Vereinbarung mit der bauersfrau. Ihre Hausapotheke ist so gut wie leer und ich werde dem Abhilfe schaffen, da ich ein paar Tage bleiben werde. Spitzwegerich, Minze, Scharfgarbe, späte Lindenblüte und noch einiges mehr - ich werde ihr so einiges zusammenstellen."
"Es reicht für den Hausgebrauch..." sagte Sirgal verhalten. Aber so war die Botin. Sie würde auch nie behaupten Heilerin zu sein, oder sich in Alchemie auszukennen. Offiziell war sie nur Botin. Dass sie die meisten langjährigen Heilkundigen ebenso in die Tasche stecken würde, wie die meisten Kräuter- und Giftkundigen, würde sie nie verraten.
„So geht es mir auch. Schade, ich hatte gehofft, ich könnte noch ein bisschen was lernen. Kräuterkunde ich etwas sehr nützliches.“ Ob das wirklich so ist, denkt sie, ich erzähle auch nicht gleich jedem, was ich kann. Und das ist schon oft sehr sinnvoll gewesen. „Ich seh Euer Zeichenzeug. Habt ihr noch mehr Zeichnungen in Mythodea gemacht? Außer der einen, wo ich mit dabei war? Ihr habt eine sehr besondere Art des Zeichnens.“ Annabella schaut sich im Raum um. Für das Thema auf das sie hinaus möchte, braucht man keine fremden Ohren.
"Oh - ihr könnt gern in das Buch sehen, das auf dem Tisch liegt. Da sind noch mehr Bilder drinnen. Zumeist noch nicht coloriert, aber zum Ansehen reicht es..."
„Oh , Danke, sehr gern.“ Annabella nimmt das Buch und blättert darin. „Was ist aus der Zeichnung vom Schlachtfeld geworden? Ihren eigentlichen Zweck konnte sie ja nicht mehr erfüllen.“
"Nau", sagte Sirgal ohne nachzudenken. "Es hat seine Funktion voll und ganz erfüllt - auch wenn Terra gefallen war und das Tor bereits geschlossen. Nur diente es nicht dem Zweck, wie es geplant war. Dennoch ist das Gefäß gefüllt..."
„Es ist gefüllt? Also ist es noch nicht verwendet worden?“ Sie wird sehr nachdenklich. „Dann ist es gefährlich. Wenn es in die falschen Hände gerät ... Darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Aber wie ich Euch einschätze, ist es sehr sicher verwahrt?“ Annabella spricht leise, damit niemand sonst das Gespräch belauschen kann. Auch nicht „aus versen“.
Sirgal hielt mit dem Sortieren der Kräuter inne, wozu sie ein kleines Buch aus der Tasche gezogen hatte und verschiedene Mischungen zur Verarbeitung bereitlegte. "Ich habe einen fatalen Fehler gemacht, Annabella!" sagte sie sehr ernst und sich der Schuld bewußt - und dem, was das heraufbeschwören würde.