Sirgal zog den Geldbeutel aus der Tasche. "Hier sind drei Silber für vier Tage - inklusive der Getränke. An Alkoholischem habe ich kein Interesse." Sie überlegte einen Augenblick. "Oder ist euch mit etwas Alchemie mehr geholfen? Tees, Tränke, Salben..."
"Ich kann Euch etwas zusammenstellen - im Gegenwert von fünf Tagen?" Sirgal sah die Bauersfrau an. "Mittel Gegen Erkältungen und Fieber, für den Bauch zur Beruhigung und gegen Durchfälle. Gegen Schmerzen, etwas gegen Entzündungen. Etwas für Verletzungen und ein paar passende Heiltränke, sowie Wunddesinfektion..."
"Ich werde mich dazu gern auf die Abendstunden beschränken. Ein weiterer Tanz mit dem Schatten liegt mir nicht. Sobald der Regen nachlässt, will ich einiges für Euch sammeln gehen. Habt ihr einen kleinen Korb, den ich dafür benutzen darf?""
"korb.. natürlich. ich bringe ihn Euch! Wartet." die Bäuerin ging und holt den Korb, zumindet war sie da auf dem Weg. "Na das du auch mal zu tisch kommst hast wieder stunden am Abbort Zeitung gelesen oder? das Essen ist nun kalt!" knurrte sie. "ach lass mich doch.. weiß das ich sonst immer probleme kriege." "ja ja..." die Bäuerin kam herrein und brachte Sirgal den Korb. es war ein länglicher Weidenkorb. "Ist der recht?"
"oh ja gewiss." sagte sie. "derzeit habe ich Hagebutte auf dem Kessel." dann kam der Bauer herrein. "ah hm duftet gut!" "es ist Kalt du alter Bock!" "jaja.. na und? mein Problem. " dann viel er über Kartoffeln und Fisch her.
Mit einem Satten rülpen bekundete er das es geschmeckt hatte und kassierte eine Kopfnuss seiner Frau. "ja wenns doch geschmeckt hat?" rülbste er gleich nochmal und bekam wieder eine. "Wir haben einen Gast benimm dich nicht wie ein Wilder eber du hast anstand und bis kein ungehobelter Räuber aus irgend welchen Wäldern! So was macht die Kuh!?" ""ah die Kuh? na die wird die Tage Kalben.... ein bisserl arg spät aber das kam auch etwas überraschend!" erklärte er Sirgal.