"Sie haben jemanden wie Dich nur in Geschichten zu hören bekommen - als bösen Mann, als schwarzen Mann, der Kinder verschleppt..." sagte sie nur für seine Ohren bestimmt. Dann wandte sie sich den Kindern zu. "Ja, er ist viel viel älter als ich. Und er kann noch einmal so alt werden. So ist es mit jenen besonderen, alten Rassen. Und die weißen Haare sind ihnen angeboren. Schon die Babys haben sie..."
So war da auch eine zweigeteilte front. die Minderheit von den Beiden Mädchen bei Sirgal war neugierig, und der Rest beäugte ihn aus sicherer Distance. AlyTriss spitzte die Ohren weshalb sie sich anhoben. Er nickte und das Mädchen vom Nachbarbett kicherte. "Er wackelt mit den Ohren!" "ich bin mir über das warum man uns so begegnet wie die meißten Rivvil es tun durch aus im Klaren. Sirgal." sagte er leise und sah die kleine an die sich da über seine Ohren amüsierte. "Warum sind die so lang und so spitz?" fragte das Mädchen vom Nachbarbett. Er schmunzelte. "Garantiert nicht weil man uns daran zieht kleines Mädchen!" "Warum dann?" "Das ist wie mit den Haaren.. Du hast runde Ohren, ich habe spitze, du bist ein Mensch, ich ein Ilithyrien. Ein Drow." "also sind alle die Spitze ohren haben illi...illitülian?" Er schüttelte langsam den Kopf und behielt die Kleine im Auge. "Nein. Nur jene die auch schwarze Haut haben und weiße Haare. So wie es menschen gibt die ganz dunkle Haut haben, so gibt es auch unterschiede bei jenen die Spitze ohren haben. Sind die von der Hautfarbe so weiß wie du und haben spitze Ohren, sind das Elfen oder Elben."
Er schmunzelte und sah kurz zu Sirgal und dann wieder auf die Beiden Mädchen. Die eine löste sich und wollte mit dem Finger AlyT'riss anfassen. Triss hob sceptisch eine Augenbraue.
Die eine blickte von Sirgal zu ALyTriss, der noch immer eine Augenbraue hochgezogen hatte und genau beobachtete was die kleinen machten. dun sie blickte zu ihr zurück.
Maya sah sie mit großen Augen an und sah zu AlyT'riss. dann fragte sie ganz leise und piepsig. "Darf ich?"
Das heimlicheSchmunzeln in AlyTriss Mundwinkeln verriet das der grad einen heiden Spaß an der Sache fand. er hielt ihr eine Hand hin und meinte. "Niemals an die Ohren!" Dann verließ die Kleine kurz der Mut. "warum? tuhen die Weh weil die Spitz sind?" fragte sie und sah Sirgal an.
"aber das ohr ist doch hier oben und nicht da unten." sagte Maya.
AlyTriss kicherte und kniff ihr in die Nase. "hey!" jetzt war sie ganz sprachlos. nach der Schrecksecunde sah sie Sirgal an. "hab ich ne schwarze Nase?"
Sirgal lachte. "Nein. Er färbt nicht ab! Und zu den Ohren: Es ist ein sehr persönlicher Bereich. Nicht nur, weil sie viel besser hören können, als wir Menschen, sondern weil es sich eben auch ganz besonders anfühlt. Eben ein Ort, an den man niemals ungefragt fassen darf - so wie ein Mann bei einem Kind."
Wieder lächelte Sirgal. "Frag ihn Maya. Frag, ob Du ihn anfassen darfst, um zu sehen, wie die Haut ist. Sie ist bei dem dunklen Volk viel weicher, als bei uns."