"Ehre, Treue, Loyalität und Integrität auf dem Rechten Weg... Warum sonderbar? Es ist das, was ich tagtäglich tue. Das Ordenshaus hat ein großes Hospital..."
Er schmunzelte. "das meine ich nicht." sagte er. "Ehrbar Ergebenheit, Treue.. ich kenne diese Tugenden durchaus. Rechtschaffenheit gehört ebenso dazu. Meine Treue zu meinem Wort. Die Treue und ergebenheit der Ilharess gegenüber.... das.. meine ich nicht, ich meine im moment eher das Bild das wir beide hier abgeben... Schwarz und weiß in vielerlei hinsicht."
"Wenn Euch.. andere sehen würden, wie ihr Euch um michh herum bemüht, keiner würde es verstehen oder akzeptieren," triss kannte ja auch nicht Nafân....die Beiden hätten sich ebenso 'verstanden'. "ich meine.. das hier ist.. eigenartig....ungewohnt."
"ISt das der Grund, weshalb die anderen Drow mir mit so viel Ablehnung und ... Unsicherheit begegnen?" fragte sie offen und nahm schließlich im Sessel bei ihm platz, um selbst den Tee zu genießen.
Er nickte. "du musst verstehen, das wir gerade von den ahc so licht betrachteten elfen einen schweren hieb in die Flanke einstecken mussten.. wiedereinmal muss ich dazu sagen." sagte er ruhig. "wir haben dem Land gesetz und Ordnung gebracht. zwar unter die einzige Herrschaft von uns Drow, was man durchaus als Unterworfen, bezeichnen könnte, aber dem Land geht es gut, den Menschen ebenso.. sie sind keine Sclaven. Dennoch... griffen sie uns an."
"Auch... Menschen und Elfen..." er seufzte. "Einige wollen es nicht verstehen. Macht ist hier, meinem Empfinden nach, mal wieder das Schlüsselwort. Wer Macht verliert ist ...wie soll ich sagen - wütend... auf den, der sie ihm nimmt."
Luka sah ihn lange schweigend an, bis sie schließlich sagte: "Meine Schwester im Schwert, Katharina, hätte sich in Eurer Gegenwart Drüben unten im Zimmer verbarrikadiert und so bald wie möglich das Weite gesucht. Wenn sie wüsste, dass ich hier ruhig bei Euch sitze, würde sie mir schwere Strafen auferlegen..."
Brotaufschnitt. Butter, verschiedene Wurst und Käsesorten und Frischkäse erwarteten sie darunter. "...ihr seit diesbezüglich ja anderst gestrickt. Offener und.. meiner Meinunng nach mit mehr Weitsicht bedacht. aber.. ich denke as habe ich dir schoneinmal gesagt oder?"
"Das ist nicht nur bei mir so. Dem Orden müssen sich andere Wege auftun, als es bisher der Fall war." Sie nahm etwas Brot, aß es aber nicht. "Da sich alles, was einmal war, so verändert hat, mussten andere Mittel Wege und Methoden her... leider habe ich darüber meine Studien der Mysterien aufgeben müssen", sagte sie mit tiefem, echtem Bedauern.