"Wir gehen davon aus, dass die Fähigkeit, die Magie zu weben, gottegegeben ist. Einer findet den Weg zu ihr, ein Anderer nie. Auch wenn man Grundlagen sicher erlernen kann, so braucht es doch ein talent - oder die Gabe - dafür. Auf welche Art und Weise einem dann der Weg sich zeigt, ist ganz unterschiedlich. Nur wenige von uns haben die Mysterien über den Weg der göttlichen Erleuchtung erhalten - die Meisten üben sich in lebenlangem Studium, und von ihnen schaffen es die Wenigsten, das erlernte Wissen wirklich anzuwenden. Ich selbst habe mich von Anfang an den Studien gewidmet, aber ich habe nie eine Einweihung erhalten und weiß nicht, ob ich je in der Lage sein werde, den Weg der Mysterien auch in der Praxis zu gehen." Lukarde hatte einen neutralen Tonfall gewählt, um nicht ihr Bedauern auszudrücken. Die Ordensschwester wusste nicht, was das Schicksal oder ihr Gott für sie bereithielten, und wie und auf welche Art sie eine Weihe erhalten würde...
"hm magietheorie... Ihr.. haltet also Göttliche Kraft und Magie für gleich..hmm. interessant.. ich finde soetwas faszinierend.. Ich.. selbst beschäftige mich mit der theorie. In der Praxis bin ich .. naja.. zu schwach. Auch wenn man dem ElbenVolk zu denen die Drow über den Stammbaum betracdhtet dennoch gehören, allgemein eine grundsätzliche Magische fertigkeit zuspricht, so stimmt das nicht wirklich."
"Ihr missversteht mich. Die göttliche Kraft und die Magie sind sehr wohl verschiedene Dinge. Die göttliche Energie vermag Dinge zu tun, deren ein Magier niemals fähig sein wird. Lasst es mich anders beschreiben. Jemand kommt in den Orden. Zu seinen Aufgaben gehört das Studium der Mysterien. Jeder hat die Grundzüge zu studieren, egal, ob den Weg des reinen Kriegerbruders geht, oder sich anderen Gebieten widmet, wie etwa der Alchemie, der Heilkunde oder den ausschließlichen Studien der Mysterien. Es gibt auch ... gab auch einige Brüder, die die Mysterien studierten, aber nie selbst Magie gewirkt haben. Gottgegeben ist, ob ein Bruder oder eine Schwester in der Lage sein wird, die Magie zu weben - entweder auf dem 'Weg der Studien', oder dem 'Weg der höheren Weihen'. Der 'Weg der Studien' bedeutet, dass der Studierende die Fähigkeiten erlernt, und so er den Segen des Aktiven Geistes bei der Inkarnation erhalten hat, auch anwenden kann. Normalerweise wächst die Fähigkeit, auf die Energien zugreifen zu können, mit dem Studium der Mysterien. Die zweite Möglichkeit hier ist, dass der Studierende in besonderer Situation vom Göttlichen gesegnet wird, und das Geschenk der Mysterien sehr plötzlich in ihm erwacht oder erweckt wird. Es ist dann das Prinzip des eingerissenen Staudammes... schwer zu kontrollieren und äußerst anstrengend für Körper und Geist. Die Folgen können manchmal schwerwiegend sein. Der 'Weg der höheren Weihen' hat zwei Wege zur möglichen Grundlage. Ist es ein Bruder oder eine Schwester, die den Segen des Aktiven Geistes hat, so kann es im Gebet zur Weihe kommen, oder der Zeitpunkt dieser Weihe wird durch den Großmeister empfangen und an den Schüler weitergegeben, wenn er eine Prüfung besteht. So wird der Geist des Schülers dem Göttlichen geöffnet und er wird die Mysterien über den Weg Gottes wirken. Er wird so Werkzeug des göttlichen Seins, kann aber an einigen Ort dann keine Magie mehr wirken -so zum Beispiel, wenn der Kontakt zum Göttlichen aus welchen Gründen auch immer abgeschnitten sein sollte."
Er dachte lange über die Worte nach. "Einbruch des Dammes..." die worte beschäftigten ihn gerade am Meißten. "schwerwiegende volgen.. naja.. ich denke die kommen nur wenn die...mentale Gedankenkraft.. die innere.. geistige Stärke schlichtweg ... zu ..schwach ist für all das was da kommt. Also.. wenn jemand mit einem schwachen Geist einer.. schwachen.... hmm Willensstärke diesen Einbruch bekommt dann.. hat es durchaus für den Geist schädliche Auswirkungen. Aber ein Willensstarker, ... der wird so einen einbruch durchaus bestehen können.. .. es ist da nur auch wieder die Abwägung in wie fern ein solcher Bruch kommt. Also wie stark es Bricht." meinte er.
Lukarde nickte bestätigend. "Es kamen Fälle von mehrtägigen Kopfschmerzen vor, bis hin zu dem völligen geistigen Zusammenbruch, der nicht mehr heilbar war..."
Das bestätigte er durch nicken. "das trifft es ziemlich genau. Lezteres ist zwar selten aber.. meißt irreperabel.. manche Fälle so schwer das die betreffende Person .. annähernd lebensunfähig ist oder der Geist so geschädigt das er nicht ehr im stande ist die lebensnotwendigen Funktionen aufrecht zu erhalten und daran stirbt."
Sie aber sprach aus Erfahrung, und es war auch keine Frage, sondern eine Feststellung gewesen, die längerwährende Fälle mit einbezog. Sie schob sein Sprechen auf die Schwäche und das Gift, denn eigentlich war er ein brillianter und aufmerksamer Zuhörer. "Mögt ihr nichts essen?" fragte sie deshalb.
Er holte tief Luft. "naja eigentlich hätte ich schon etwas Hunger." er wurde mal wieder müde. "verdammt wenn man einmal das schlafen anfängt ist es schwer wieder damit aufzuhören..." murmelte er. und blickte auf dem herum was da auf seinem teller lag und aß dann doch etwas. Die Adern, standen auf seinen Handgelenken deutlich hervor. Das bischen strengte ihnnoch an und das ärgerte Triss.
"nau.. nicht wirklich..." sagte er. "aber....etwas andderes." fing er an und setzte zum Themawechsel an. "Dieser angreifer, der Asasine. Ihr habt keine Ahnung warum er hier war?"